Musik geht bei hoher Lautstärke aus?

6 Antworten

Reden wir von einer extra Endstufe oder sind nur die Transen des Autoradios gemeint?

Könnte am Einbau liegen, wenn die Kühlschlitze komplett verdeckt sind, überhitzt das Radio irgendwann und schaltet sich zum Schutz selbst ab.

Brudingo
Fragesteller

Es geht nur die Musik aus. Das Radio läuft aber weiterhin

Smartass67  24.08.2017, 13:35
@Brudingo

Kann aber trotzdem die geschilderte Ursache haben. Nimm es mal heraus uns schau Dir an, wie die Belüftung ist, manchmal kann man Die auch ein wenig verbessern.

SchwarzerPetr  24.08.2017, 13:49
@Smartass67

wenns an Ueberhitzung liegen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, wuerde die Endstufe ja nicht sofort bei Lautstaerkenueberschreitung abschalten!

Smartass67  24.08.2017, 14:01
@Brudingo

Doch, denn eben durch den Leistungsbedarf durch die hohe Lautstärke entsteht ja die Überhitzung.

Smartass67  24.08.2017, 14:26
@SchwarzerPetr

Dann aber hat er min. 4 Lautsprecher angeschlossen vielleicht sogar 6 und die haben vielleicht ein bisschen sehr wenig Ohm. Dann könnte auch eine Überlastungs-Schutzschaltung zuschlagen.

Was die Hitze-Überlastung angeht könnte sogar das ziemlich sofort passieren.. kommt schließlich drauf an, wie dicht der Sensor am MOSFET sitzt, die Dinger setzen Leistung ziemlich unmittelbar in Hitze um.

treki  25.08.2017, 09:16
@Smartass67

Genau. Das mit der Impedanz/Schutzschaltung wäre auch mein Vorschlag.

Wenn NUR das Radio aus geht, kann es auch an einer schlechten Masseverbindung liegen.

Hatte
in meinem Micra auch für die Amps 25mm2 gezogen, die blieben auch schön
an. Nur das Radio hat sich beim Bass öfters ausgeklingt. Dann hab ich
mal das Massekabel vom ISO Stecker richtig verbunden (vorher lief alles
über die Antenne ) und es ging einwandfrei

SchwarzerPetr  24.08.2017, 14:44

ich hab mal nen tip bekommen aus meinem freundeskreis das man das masse
kabel vom verstärker nicht an die karosserie des fahrzeuges, sonder

an den minus pol der batterie klemmen sollte.

einen dickeren querschnitt für die masse und und pluskabel des verstärker meint ihr, oder auch die des radios?

am samstag schau ich mir mal das mal alles an mit meinen kabels.

kofferraum
hab ich erstmal komplett mit teppich ausgelegt. sieht top aus ich hab
da nur noch ein problem. ich hab nämlich ne rolle dort liegen und
versaut den ganzen anblick des kofferraums weil sie so riesig ist. ist
die magnat bullpower mit 600 watt. ich hab schon überlegt den teller
rauszubauen und ihn in den boden zu schrauben mit einer holzplatte, da
wo das reserverad liegt. nur meine angst ist das ich dann nicht mehr den
selben bassound habe. den der teller wird doch bestimmt nur auf ein
rollen gehäuse ausgelgt sein. oder?

Miss mal mit nem Multimeter die Batteriespannung, wenn jemand anderes die Lautstaerke langsam aufdreht. Wird denn auch das Licht dunkler bei hoeherer Lautstärke?

Ein Umpolen einer bzw. mehrerer Boxen könnte u. U. für Abhilfe sorgen!