Hallo, Ich habe heute versucht mein neues Radio jvc Kd-r521 an meine endstufe spa 450z. Dabei habe ich folgendes Problem: Der Subwoofer spielt Musik!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo robery19,

In dieser Bedienungsanleitung wird auf Seite 14 genau beschrieben, was du zu tun hast.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/350000-374999/373452-an-01-de-JVC_KD_R521_CD_TUNER.pdf

Stelle den I/O-Mode auf SUB.W und schließe an den Klemmen REAR/SW deinen Subwoofer an.

Dann musst du die Übergangsfrequenz einstellen, das machst du mit der SUB.W/LPF-Einstellung, also der Subwoofer Tiefpass-Filter Einstellung, die du auf den höchsten Wert einstellen solltest, also auf 120Hz.

Dann stellst du noch den SUB.W/LEVEL, also die Subwoofer-Lautstärke auf einen von dir gewünschten Wert von 00 (du hörst nichts) bis 08 ein.

Bei Fragen kannst du dich melden.

Grüße, Dalko

robery19
Fragesteller

Hallo, Die Bienungsanleitung hab ich mir schon runtergeladen und die schritte durchgegangen. Immer wenn ich den l/o mode auf sub gestellt habe kam garnichts mehr aus dem sub. Heute habe ich es nochmal versucht und jetzt kommt garnichts mehr aus dem subwoofer egal was ich einstelle..also auch nicht wenn ich ihn als box laufen lasse..werde gleich mal versuchen einen hochtöner anzuschließen um zu gucken ob überhaupt noch ein signal ankommt. Die endstufe hat aber saft...komisch

robery19
Fragesteller

Ok. Die hochtöner gehen an der Endstufe. Jetzt geht auch der sub komischerweise..zumindest bekommt er ein signal und spielt. Allerdings ist er so extrem leise, das ich alles mal voll aufgedreht habe und immernoch kaum was rauß kommt..woran kann das denn nun liegen?

dalko  23.06.2015, 18:45
@robery19

Wie hört sich denn der Sub an? Kannst du es etwas genauer beschreiben? Eigentlich hörst du nur ein eigenartiges, ganz tiefes gebrummel, alle Frequenzen oberhalb 120 Hz sind ja abgeschnitten.

Bekommst du einen lauten Tiefbass oder ist das Signal viel zu leise?

Auf welchen Pegel hast du SUB.W/LEVEL eingestellt? Stell ihn mal auf 08, also auf max.

Stimmt die Polarität?. Wenn du den Sub verpolt angeschlossen hast, bekommst du zwischen ca. 90 bis 150 Hz eine starke Signalauslöschung, da der Sub und die Satelliten sich ja in dem Bereich  noch überlappen.

Eigenartig ist zu dem, dass es jetzt teilweise funktioniert, dazwischen auch gar nicht.

Was für ein Sub verwendest du?

Woran das liegen kann? Fehler in der Verkabelung, fehlerhaftes Radio....es ist vieles denkbar, ich kann von hier keine Ferndiagnose stellen. Aber dir muss klar sein, dass es eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, dass alles mal teilweise, mal gar nicht...funktioniert, wenn du immer alles gleich und richtig eingestellt hast.

Überprüfe alles noch einmal ganz genau und beantworte meine Fragen, vielleicht kann ich dann mehr sagen

robery19
Fragesteller
@dalko

Danke erstmal für deine Antworten. Ich habe die Verlegung der Kabel überprüft und meiner Ansicht nach sind sie richtig verlegt. Den sub habe ich am radio auf +8 gestellt. Ich habe auch mal einen hochtöner angeschlossen. L/o auf rear gestellt und der hochtöner läuft in seinem Frequenzbereich, allerdings so leise das man selbst bei voller lautstärke genau hinhören muss um zu merken, dass er an ist. Die box ist dann immernoch leiser als die 20 jahre alten Standard clio boxen in den türen. Beim sub das selbe. Ich stelle das radio von rear auf sub um und man hört das sich die Frequenzen ändern. Ich denke die Frequenzen werden richtig übertragen. Aber der sub ist so leise das man ihn bei voller lautstärke im auto nicht bemerkt. Dabke nochmal

dalko  24.06.2015, 00:25
@robery19

Danke für den verständlichen Bericht. Das Tiefpassfilter scheint zu funktionieren, nur der Pegel stimmt nicht, obwohl auf +8 gestellt.

Ich mache mir nochmal Gedanken und melde mich dann wieder am Mittwoch Nachmittag.

Bis später

robery19
Fragesteller
@dalko

Moin. Kann es daran liegen, dass über klinke die qualität nicht rüberkommt? Habe heute morgen nochmal alle Einstellungen aufgedreht und wie sonst auch über smartphone mit klinke gehört und komischerweise kam dabei ein relativ guter bass raus. Also viel besser als gestern.

dalko  25.06.2015, 15:23
@robery19

Mit der Art des Eingangssignal dürfte die Funktion des Sub nichts zu tun haben.

Scheinbar ist es dir jetzt gelungen, den Sub in Betrieb zu nehmen. Ohne genaue Kenntnis, was du wie verkabelt hast, kann ich nicht mehr als bisher sagen.

Drei Hinweise:

  1. Wir haben über die Einstellung des Hoch-Pass Filters noch nicht gesprochen. Seite 14, HPF auf On, danach bekommen die Satelliten-Lautsprecher keinen Tiefbass mehr, nur noch der Sub überträgt diese Frequenzen. Du musst nach Gehör entscheiden, welche Einstellung du bevorzugst. Wenn die Satelliten keinen Tiefbass abstrahlen müssen, klingen sie im Mitteltonbereich sauberer.
  2. Wenn du etwas veränderst, schalte danach dein Autoradio aus und wieder ein. Wenn du sagst, dass du am nächsten Morgen nach Überprüfung aller Einstellungen plötzlich eine brauchbare Wiedergabe hattest, lag dazwischen ein herunterfahren und ein booten. Ein Autoradio ist wegen der verbauten Mikrocontroller auch nur ein Minicomputer mit Empfangsteil....Veränderungen an den Einstellungen wirken eventuell erst nach einem Neustart.
  3. Wenn etwas irgendwie "hängt" und sich nicht richtig konfigurieren lässt, mache einen Reset, dabei werden alle Änderungen auf Null gesetzt und du kannst erneut mit den Einstellungen beginnen und dabei hoffen, dass die Programmierer der Firmware keinen Mist programmiert haben....das passiert leider sehr häufig, und du erfährst nur dann, wenn du dich selbst darum kümmerst, dass vielleicht eine neue Firmware existiert.

Grüße, Dalko

robery19
Fragesteller
@dalko

Hallo dalko, vielleicht kannst du mir bei einem anderen problem helfen. Das radio speichert die Einstellungen nicht wenn man die zündung ausschaltet. Eigentlich könnte man ja das radio an dauerplus von der batterie legen. Aber dann wäre die endstufe ja auch auf dauerplus. Gibt es eine möglichkeit das radio auf dauerplus und die endstufe auf zündplus zu legen?

Gruß und ein schönes we

dalko  26.06.2015, 16:26
@robery19

Hallo roberty,

Kannst du mir bitte sagen, in welches Auto du deine Anlage eingebaut hast?

Ich fand auf einer Seite den Hinweis, dass normalerweise ein Autoradio den größten Teil der benötigten Energie über die Dauerplusleitung bezieht. Der S-Kontakt/geschaltetes Plus ist nur dazu da, dem Radio mitzuteilen, es möge jetzt loslegen. Im Grunde soll da nur Spannung anliegen, es fließt aber kaum Strom.

Für mich ist diese Aussage falsch, der geschaltete liefert die Hauptenergie, Dauerplus versorgt nur den Flash-Speicher, damit die Daten erhalten bleiben.

Jetzt ist aber in manchen Autos der geschaltete Plus nur mit 3 Ampere abgesichert, dass ist zu wenig für dein Radio mit Endstufe.

Diesen Widerspruch konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht auflösen.

Im PKW ist die Klemme 30 der Dauerplus und die Klemme 15 der geschaltete Plus.

Hast du einen Anschlussplan von deinem Radio? Suche nach 2 Kontakten, die mit Plus gekennzeichnet sind, und nenne mir deren genaue Bezeichnung.

Am Canbus-Stecker ist Pin 4 der geschaltete Plus

Hier findest du Steckerbelegungen, ich kenne aber dein Auto nicht, sonst könnte ich gezielter nachsehen:

http://rkieslinger.de/steckerbelegungen/vag-stecker.htm

Es kann also sein, dass du noch einen Adapter benötigst, der die verschiedenen Standards anpasst. Wenn der geschaltete Plus tatsächlich nur mit 3 A belastet werden darf, benötigst du einen Leistungschalter, der vom geschalteten Plus angesteuert wird und aber selbst mit Batterie Plus verbunden wird und diese direkte Leitung schaltet. Direkte Verbindung deshalb, damit die Verluste so gering wie möglich sind und du ein Kabel mit großem Querschnitt verwenden kannst...also eventuell eine Strippe ziehen, als Leistungsschalter kommt ein Relais in Frage, welches hohe Ströme schalten kann....und natürlich eine passende Sicherung nicht vergessen.

Grüße, Dalko

robery19
Fragesteller
@dalko

Danke nochmal, dass du dir so viel Mühe machst.

Ich habe jetzt alle Probleme beseitigt.

Und zwar..Dauerplus und Zündplus wurden irgendwann durch einen Vorbesitzer vertauscht. Ich habe die beiden Stecker getauscht und siehe da das Radio speichert die Einstellungen und die Anlage bringt mehr Sound. Also läuft das Radio jetzt über Dauerplus und die Endstufe über Zündplus, damit sie mir nicht die Batterie leer saugt. Und übrigens lag es auch teilweise am Klinkenanschluss, darüber erreiche ich höchstens 1/3 der jetzigen Lautstärke.

gruß Robert

dalko  27.06.2015, 14:04
@robery19

Super, dass es jetzt funktioniert. Danke für die Bewertung und auch für die Rückmeldung mit dem Klinkenanschluss.

Es ist ziemlich ärgerlich, dass es hier zwischen verschiedenen Herstellern und Produkten so große Unterschiede bei den Empfindlichkeiten und den Ausgangspegeln gibt.

Das ist wohl gerade im Car-HiFi-Bereich, mit dem ich mich eher selten beschäftigt habe, ein großes Problem.

Ich bekam einen Schreck, als ich mir die neuesten Techniken nochmal reingezogen habe....Can-Bus usw. In welche Schwierigkeiten man da kommen kann, ist zum Wahnsinnigwerden, stellenweise kommst du nur mit Programmiergeräten der Auto-Hersteller ans Ziel.

Grüße, Dalko

Wer kann mir helfen? Am radio gibt es eine l/o einstellung wo man den rear ausgang changen kann. Also rear oder subwoofer. Wenn ich auf subwoofer umstellen kommt aber nichts raus aus dem subwoofer. Nur bei rear läuft er, allerdings mit musik. Weiß jemand was das problem ist?

Er soll bässe spiele und nicht wie ein hochtöner singen.

Wenn ein Subwoofer Musik spielt, tut er doch seinen Job, was ist daran problematisch?