Wwarum haben Elefanten so einen langen Rüssel und nicht eine normale Nase wie ein Pferd oder ein Schaf?

8 Antworten

Sie können mit dem Rüssel in etlichen Metern Höhe die Blätter von den Bäumen pflücken, was in der trockenen Savanna wichtig zum überleben ist.

weil pferde und schafe einen im verhältnis zum körper längeren hals haben.

ohne rüssel müsste der elefant verhungern.

aber das verdauungssystem von elefant und pferd sind nahezu gleich. und das ist wirklich erstaunlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

"Der Elefant kann damit nicht nur atmen, sondern auch hervorragend riechen. Hebt ein Elefant seinen Rüssel in die Luft, kann er einen Artgenossen wittern, der fünf Kilometer weit entfernt ist."

"Auch bei der Kommunikation mit anderen Elefanten, im Kampf und - natürlich - auch beim Sex kommt der Rüssel zum Einsatz. In erster Linie dient der Elefantenrüssel natürlich als Riechorgan"

Sind die ersten Antworten die man von Google erhält.

Woher ich das weiß:Recherche
Fragesteler123
Fragesteller

Kein Tier kann 5 Km weit riechen.

pony  06.06.2023, 14:06
@Fragesteler123

doch. kann ein tier.

ein durstiges pferd kann wasser aus einer entfernung von 5 kilometern riechen.

M2SSD  06.06.2023, 12:53

Außerdem würde er sich viel schwerer tun bei der Nahrungsaufnahme oder beim Abwehren von Feinden.

Lg

ABCDFU22  08.06.2023, 20:47

Haie können Blut unter Wasser bis zu 10km weit wittern

Evolution is klar! Die entsprechende Entwicklung liegt am entsprechenden Nahrungsangebot. Wenn Elefanten sich von niedrigwachsenden Gräsern ernähren würden, bräuchten sie keinen Rüssel.

Die Natur, hat es damals aus diesem Tiere gemacht, die benötigen sehr viel Nahrung und um an die Nahrung zu gelangen, benötigt er den Langen Rüssel, sonst würde die elend verhungern.