Darf man in Deutschland Elefanten als Haustiere halten ?

4 Antworten

Grundsätzlich ist es in Deutschland verboten Tiere nicht artgerecht zu halten. Falls es allerdings jemandem gelingt, als Privatperson ein ausreichend großes Gehege auf dem eigenen Grundstück zu bauen und alle Anforderungen zu erfüllen, die das Tier mit sich bringt, darunter auch Herdenverhalten, und richtiges Klima, denke ich dass es erlaubt wäre ein solches Tier zu halten, wenn es artgerecht gehalten wird. Bin mir aber nicht sicher. Darüber hinaus währen es enorme Kosten und das Tier selbst muss auf legalem Wege beschafft werden und darf nicht aus der freien Natur entfernt werden.

Ich hoffe, du hast nicht vor dir einen Elefanten zu kaufen.

Nichtmal jeder Zoo darf Elefanten halten. Dazu bedarf es bestimmten Richtlinien, Platz und Haltungsbedingungen. Elefanten sind obendrein gefährlich, und haben schon manchen Menschen auf dem Gewissen, wenn man sie falsch behandelt. Die Tiere sind so schwer, dass sie dich ohne weiteres an einer Wand zerquetschen können.

Rehe kann man in Wildparks halten, aber nicht als Haustier (bei dir im Garten).

Auch sonst ist die Haltung von Wildtieren untersagt.

Wie kommst du nur darauf? Es gibt so viele Haustierarten, da ist sicher auch etwas für dich dabei :o) .

Nein darf man nicht.

Du weißt, dass das Gesetz es verbietet warum fragst du dann ob man die Tiere halten darf?
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet.