Elefant als Haustier halten?

6 Antworten

Ironie jetzt mal bei Seite. Natürlich darfst du keinen Elefanten halten. Die stehen unter strengen Naturschutz, wie viele andere Tiere auch. Ich weiß gar nicht, ob du solch Tiere selbst mit Sondergenehmigung halten darfst.

Ein Elefant wiegt, dächte, 4, 5 Tonnen. Der trampelt dir alles kaputt. Außerdem sind das Herdentiere, die kannst du nicht einfach so einzeln halten.

Wenn du ein Herz für diese Tiere hast, dann engagiere dich lieber für deren Schutz in Indien und Afrika. Da hast du was äußerst nützliches getan, als sie einzusperren.

Liebe Grüße Maya ❤

Da gibt es einiges zu beachten.

Im Jahr 2001 wurden vom "Beirat Artenschutz beim Bundesamt für Naturschutz" Haltungsregeln erabeitet. Es geht schon damit los, dass eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist.

  • Mindestgruppengröße 4 Elefantenkühe (Importgenehmigung neuer Elefanten nur bei vorhandener Bullenhaltung)
  • Raumbedarf Außenanlage für Elefantenkühe und Bullen mindestens 3000 qm
  • Innenfreilauf von mindestens 200 qm (Laufboxen dürfen eingerechnet werden)
  • Einzelboxen
  • pro Tier mindestens 33 qm
  • Ankettung pro Tag höchstens 3 Stunden
  • Sicherheitskonzepte (notfalls Haltung ohne direkten Kontakt)

Und bisschen Geld kosten sie auch noch, die fressen schon ganz gut was weg.

DayBreaker231  06.03.2023, 22:09

Zudem muss man noch die Individuellen Bedürfnisse beachten, je nachdem ob man Afrikanischen Waldelefanten, Afrikanischen Savannenelefanten oder asiatischen Elefanten haben möchte.

Nein darf man nicht einfach so. Importieren darf man Elefanten schon länger nicht mehr. Zoos geben keine an privatleute ab. Elefanten können auch sehr gefährlich werden.. Man müsste wenn auch mehrere halten. Und man bräuchte ein sehr großes Gehege.

Plutzel
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort!

Abgesehen von den genannten der anderen User sei noch erwähnt ein Elefant kann sehr gefährlich werden besonders wenn man seine Körpersprache nicht Deuten kann und der Punkt von keinen Schritt weiter bis ich greife an ist bei Elefanten sehr klein

Bitte lass den Tieren ihre Natur. Niemand kann einem Elefanten gerecht werden, wenn er in Gefangenschaft lebt.