Ist es überhaupt möglich ein Elefanten oder 2 in Deutschland zu halten wenn man den platz dafür hat?

5 Antworten

Ja, das ist möglich - man braucht den Platz und eine entsprechende Erlaubnis, die natürlich auch mit deiner Sachkunde zusammenhängt. Wenn du aber all das hast, kannst du Elefanten halten.

Die Idee vom Präsidenten von Botswana war allerdings, dass die Tiere nicht gehalten werden, sondern in Deutschland jenseits von Gehegen rumlaufen sollten. In der Praxis wären die Tiere dann als Invasivart eingestuft worden und man hätte sie in Obhut genommen, damit sie keinen Schaden anrichten und ihren Bestand kontrollieren.

Das war eine 'Drohung' von Botswana, weil sie sich darüber geärgert haben, weil die Grünen die Einfuhr von Jagdtrophäen verbieten möchte.
In Botswana gibt es ca. 130.000 wildlebende Elefanten die auch eine gewisse Bedrohung für die Befölkerung sind, es kommt auch immer mal zu Todesvorfällen, diese Tiere haben sich inzwischen an diverse Gebiete angepasst, so auch in Sümpfen und anderen gebieten in der Region.
(Vor einigen Hundert Jahren waren es gut 10 Millionen Elefenaten(insgesammt) die es gab , jetzt ist die Anzahl auf ca. 500.000 gesunken, in Botswana ist die Anzahl von ca. 130.000 seid einigen Jahren relativ kostant geblieben, laut Botswana sind da wohl aber nur um die 70.000 Tiere Tragfähig, dabei kann man das gar nicht so genau sagen, da die Savanne und ihr Ökosysthem sehr vom Wetter beeinflusst wird und daher die Menge an Tieren die dort Versorgt werden können gar nicht stabil ist, da sich diese je nach Wetterlage, Pflanzenwachstum und Wasserangebot schnell ändern kann.)
Dieses Einführverbot ist zudem für Botswana auch ein Finanzielles Problem, da sie schon Geld mit der Trophäenjagd durch Touristen verdienen, durch dieses Verbot gibts da dann natürlich Geld einbrüche und dass passt den wieder nicht.

Allerdings ist das eher eine Leere Drohung.
Der Transport solcher großen Tiere ist kompliziert und nur wenige Frachtmaschinene sind überhaupt geeignet, so viele Tonnen an lebenden Tieren überhaupt auf zunehmen. Die Tiere müssen sediert werden, damit sie sich nicht von ihren Halterungen losreißen können. Ein Schiffstransport würde min. 1 Woche dauern, in denen man die Tiere versorgen muss, also kommen noch Tonnen an Nahrung dazu und würden dann eh erst mal keine Anlegeerlaubnis bekommen.
Das ist extrem Kostenintensiv, Zeitintensiv und erfordert viel Papierkram und würden keine anlege-genehmigung bekommen. Wenn sie es machen würden, ohne entsprechende Genehmigungen reiten sie sich nur in die Sch**** und bekommen dann wirklich ziemlich Probleme.

Elefanten sollten nirgends und von niemanden irgendwo gehalten werden es sind f*cking Tiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst eine Stockente von daher weiß ich es
Ich habe in den Nachrichten gehört das Afrika 20 Tausend Elefanten in Deutschland los lassen wollen was hat es auf sich damit habe das nicht verstanden ?

Das wurde hier schon erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/wird-deutschland-jetzt-die-20000-elefanten-annehmen#answer-540241034

Es geht darum, das Botswana sich bei der EU beschwert, weil die sich mit ihrer Politik dort einmischen ohne Lösungen zu haben oder die Hintergründe überhaupt zu verstehen.

Ist es überhaupt möglich ein Elefanten oder 2 in Deutschland zu halten wenn man den platz dafür hat?

Für Dich oder mich als Privatmensch sicher nicht "einfach so". Denn wir könnten ihnen kein artgerechtes Leben ermöglichen. Dazu reicht "viel Platz zu haben" allein nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich glaube nicht, dass die das wirklich machen.

Die Elefanten müssten erstmal bis nach Deutschland transportiert werden und dann müssten sie auch in Deutschland eingelassen werden, weil ich nicht glaube, dass Botswana dumm genug ist, in Deutschland einzumarschieren, nur um aus Trotz 20.000 Elefanten hier abzusetzen.

Wenn sie sowas einfach so machen könnten, könnten sie sie auch einfach ins Nachbarland verfrachten und sich Unmengen an Kosten sparen.