Wurden die Afrikaner zwangschristianisiert?

*Zwangschristianisiert

5 Antworten

Leider habe ich den Text nicht mehr gefunden. Darin stand, dass ein Häuptling eines afrikanischen Stammes einem Besucher aus Europa dem Sinn nach folgendes gesagt hat:

"Ihr in Europa habt die rettende Botschaft des Evangeliums schon seit Jahrhunderten. Weshalb habt ihr sie uns erst so spät gebracht?"

Um zu deiner Frage zu kommen. Ja und nein. Es gab klar Zwangsmissionierung. Es gab Missionierungen "Brot für Glaub". Doch es gab auch den Wunsch die Bibel/Jesus kennenzulernen.

Interessant sind folgende Zahlen:

1900 herum waren zirka sechs Prozent der Afrikaner Christen, heute bekennt sich rund die Hälfte zum Christentum – und die Zahl steigt. Tausende Missionare aus Afrika und Asien sind mittlerweile in Europa aktiv.

https://www.reflab.ch/missionierung-nein-danke/

Was heisst das in Bezug auf deine Frage.

Einheimische mussten selber zu Missionaren werden, bis sich das Christentum so stark verbreiten konnte. Das dürfte in der Mehrheit der Fälle keine Zwangsmissionierung gewesen sein, sondern die Erkenntnis, was die Religion den Menschen bringt.

Nicht nur die (Offb.12,9).

Auch andere Völker (Offb.17,1-4).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Außer Rom wurden alle zwangschristianisiert.