Wunschlos glücklich im Leben, geht das überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Wenn du das kannst dann kannst du auch alles akzeptieren.

Nutze deine Talente und Chancen.

Geh deinen Weg und nicht den Weg von anderen.

DanielCarbon881
Fragesteller

Oder könnte es sein, dass ich schon etwas möchte und doch nicht so wunschlos glücklich bin?

Vielleicht leite ich unter eine Art Apathie.

kaempferdersonne  28.01.2024, 07:37
@DanielCarbon881

Du möchtest verstehen.

Das gelingt dir durch die richtige Erkenntnis und du änderst deine Einstellung zum Leben.

Nein

Eher nicht. Glücklich kann man auch sein wenn man noch unerfüllte oder unerfüllbare Wünsche hat.

Sollte es tatsächlich irgendjemand schaffen sich alle Wünsche zu erfüllen wird er deswegen nicht glücklicher, denn wenn alle Wünsche erfüllt sind hat man nichts mehr auf das man sich noch freuen kann, ohne ein Ziel oder etwas wovon man noch träumen kann fehlt die Zukunftsperspektive und man fühlt sich leer.

Viele Wünsche sind "nur" Träume, viele Wünsche bleiben unerfüllt, aber auch wenn man sich dessen bewußt ist sind es trotzdem Wünsche. Und man kann trotzdem glücklich sein. Glück hängt nicht davon ab ob Wünsche in Erfüllung gehen.

DanielCarbon881
Fragesteller

Und trotzdem, wenn ich eine Sehnsucht habe zu etwas, so schaffe ich es nicht aus diesem Zustand rauszukommen.

Schopenhauer schrieb: findet ein Wunsch Erfüllung, steht schon der Nächste mit beiden Beinen in der Tür. Es gilt also das Prinzip, das immer der eine oder andere Wunsch offen bleibt. Wunschlos glücklich sein zu präsentieren ist nicht möglich.

Nein

Dauerhaftes glücklichsten gibts es nicht .

Pyramesse27806  02.02.2024, 13:43

Dauerhaftes Glück gibt es schon und zwar bei den Grundbedürfnissen.