Sinn des Lebens?

19 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Wieso bringen wir uns nicht um, wenn es keinen Sinn gibt?

Das ist die richtige Frage.

In einer sinnlosen Welt gibt es keinen Grund für uns Menschen zu leben. Wir richten in der Welt großen Schaden an und bewirken mehr Schlechtes als Gutes. Wir zerstören unsere Umwelt, töten unzählige Tiere und bekriegen uns gegenseitig. Für die Welt wäre es besser, wenn der Mensch nicht existiert.

Warum wollen wir dann unbedingt leben?

Die Aussage "Wegen unserem evolutionären Überlebens-Instinkt" ist keine gültige Argumentation. Denn im Gegensatz zu allen anderen Tieren, können wir unsere Instinkte bewusst überwinden. Deshalb gibt es viele Selbstmorde in der Welt...

Der Grund, warum wir unbedingt leben wollen, ist schlichtweg unser "Bauchgefühl". Irgendetwas in unserem Inneren sagt uns, dass es moralisch richtig ist zu leben und dass wir es schuldig sind, das eigene Leben zu schützen. Dieses unerklärliche moralische Bewusstsein ist z.B. im Christentum bekannt als "Heiliger Geist".

Jeder Mensch auf dieser Welt, sieht in irgendeiner Weise einen Sinn im Leben, selbst deine Freundin, auch wenn sie es niemals zugeben würde. Egal, ob es eine moralische Verantwortung gegenüber einem Schöpfergott oder gegenüber der Natur ist. Niemand kann leugnen, dass das Leben einen Sinn hat. In welcher Form auch immer sich dieser Sinn äußert, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Diese Entzweiung zwischen dem Menschen und seinem Leben, zwischen dem Handelnden und seinem Rahmen, genau das ist das Gefühl der Absurdität.

sagt Camus.

Zwischen diesem Gefühl und dem Streben nach dem Nichts bestehe eine direkte Beziehung, meinte er.

Ich meine, wir bringen uns nicht um, weil wir an das Glück glauben und darauf hoffen, es zu besitzen, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht. Jeder hängt am Leben, denn nur einmal haben wir das und sollten deshalb jeden Tag nutzen, unser Leben so zu gestalten, dass man sagen kann: Ich bin glücklich. Und wenn das nicht funktioniert, dann darf man Selbstmord begehen oder muss leiden.

Zu kommen, um zu arbeiten, fuer Nachwuchs zu sorgen und wieder zu gehen. Dazwischen passiert einiges, allerdings nicht immer gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  22.04.2023, 20:46

Schön komprimiert gesagt! Ob die Ehepartnerin das lesen sollte, lasse ich mal dahingestellt! *lach
Viele Grüße!

zetra  22.04.2023, 20:53
@Spielwiesen

Keine Not, alles bei Licht besehen und es klappt.

Ueber DE zuschreiben, wird immer schwieriger, die Empfindlichkeit darueber nimmt zu, leider ist das so.

  • Gott (Jesus christus) zu erkennen
  • Ihn zu lieben
  • Nach dem Tod zu ihm zu gelangen.

Lg ⚘🙋🏻‍♀️

Glaubenskurs/Katechismus

Katechismus Einleitung. Wo zu sind wir auf der Erde, was heißt christlich Glaubenskurs Für Erwachsene 68 Folgen in mp3

https://t.me/GlaubenskursKatechismus

Basstom  22.04.2023, 12:44

Naja, das mag manchen Menschen sinnvoll erscheinen, aber längst nicht allen. Nicht jeder braucht imaginäre Freunde, um gut durchs Leben zu kommen.

sa652ma  22.04.2023, 15:15

Für Christen ist das vielleicht der Sinn, es glaubt aber nicht jeder an Fabelwesen.

Das ist ziemlich dämlich. Alles strebt nach überleben.

Allein die Tatsache das wir existieren, beweist, dass nach Millionen Jahren von Evolution der Drang zum Leben zumindest stark genug war, dass wir nicht noch nicht ausgestorben sind.

Nach der Überlebenssicherung kommt der Drang die Lebensqualität zu verbessern. Man kann seine Fähigkeiten verbessern, seine Lebenssituation verändern, interessante Erfahrungen sammeln, anderen Menschen helfen.

Menschen die krank sind, haben das Ziel gesund zu werden. Kinder werden umsorgt bis sie sich um sich selber kümmern können.

Der Sinn des Lebens ist also das Leben selbst und seine zahlreichen Möglichkeiten zu erfahren. Es geht darum die 80 Jahre die man hat so zu gestalten, wie man es für richtig hält.