Würstchen ungesund für Fitness?

7 Antworten

Es ist verarbeitetes Fleisch, gestreckt mit vielen Salzen und allen möglichen E's...muss jeder selbst entscheiden, ob man sich das antut...

Zu wenig Eiweiß, zu viel Salz und Konservierungsstoffe.

Interessanter als die Vorderseite wären die Inhaltsstoffe.

Schädlich vermutlich nicht. Würstchen sind aber verarbeitete Lebensmittel und enthalten viel Salz, das Räuchern ist auch nicht so gesund.

Ich würde eher Hähnchenbrust, Pute oder Fisch selbst zubereiten und würzen. Schlimm sind die Würstchen aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Würstchen ist allgemein nicht viel hochwertiges drin ...

Schädlich ist es nicht, aber zu Muskelaufbau iss lieber eine Dose Thunfisch oder ein Steak.

Oder: hol Dir eine extra Portion Eiweiß über einen Milchshake, z.B. WHEY Protein von foodspring ...

"Wer viel Wurst isst stirbt früher - Wissenschaftler der Universität Harvard fanden 2012 heraus: Wer viel verarbeitetes Fleisch isst, stirbt früher. Für ihre Studie analysierten die Forscher die Ernährung von 37.698 Männern und 83.644 Frauen über einen Zeitraum von bis zu 26 Jahren. Obwohl im Vorfeld bei allen Probanden Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs ausgeschlossen worden waren, starben fast 6.000 Teilnehmer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mehr als 9.000 an Krebs.

Die Ergebnisse waren eindeutig:

  • Wer täglich eine Portion rotes Fleisch isst, dessen Sterberisiko steigt um 13 Prozent.
  • Wer täglich verarbeitetes Fleisch isst, steigert das Sterberisiko sogar um 20 Prozent.

Der Effekt ist abhängig von der Dosis:

  • Mit jeden 50 Gramm verarbeitetem Fleisch mehr pro Tag steigt das Risiko weiter."

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-Wurst-krank-macht,wurst296.html