würdet ihr schon jemanden mit bachelor of science als hochgebildet ansehen?

4 Antworten

Der Bachelor of science ist ein Hochschulabschluss und sagt etwas über die Fertigkeiten in einem bestimmten Fachgebiet aus.

Bildung ist etwas anderes. Man kann auch ohne Bachelor gebildet sein und muss es als Master nicht zwangsläufig sein.

Wenn ich mich mit einem Bachelor in Chemie auch über Kant oder die Lyrik Bob Dylans unterhalten kann, über die soziale Situation in Plattenbauten oder über die langfristigen Auswirkungen der Plattentektonik, dann würde ich ihn als gebildet bezeichnen. Wenn sein Horizont aber jenseits von Kohlenwasserstoffverbindungen endet, dann ist der Bachelor einfach nur ein Fachmann auf seinem Gebiet.

outgesmartet
Fragesteller

das eine geht ja mit dem anderen einher...

Altersweise  12.06.2021, 09:49
@outgesmartet

Nicht zwangsläufig. Man fragt sich mittlerweile schon manchmal, wie es Leute durchs Abitur geschafft haben.

Und NATÜRLICH schließt ein Bachelor Bildung nicht aus. Aber er ist kein eindeutiges Kennzeichen dafür.

gufrastella  12.06.2021, 10:34

Hallo Altersweise!

Die Begrifflichkeit von Bildung scheint mir in dieser Frage anders verwendet, als du annimmst.

In vielen Veröffentlichungen werden tatsächlich die Formulierungen "höher gebildet" oder "hochgebildet" ausschließlich im Zusammenhang mit Schul- und Hochschulbildung o.ä. verwendet.

Inhaltlich stimme ich dir darin zu, dass es einen Unterschied zwischen einem üblichen Studium und Allgemeinbildung gibt. Die Idee eines Studium Generale wird aber angeblich vermehrt in Hochschulen umgesetzt.

LG

gufrastella

Altersweise  12.06.2021, 11:59
@gufrastella

Ich verwende hier ganz bewusst meinen Begriff von Bildung, da er weit über das hinaus geht, was man als "Wissen" bezeichnet. Bildung richtet sich auch auf die Faustische Urfrage, "was die Welt im Innersten zusammenhält". Sie ist ein Streben nach Erkenntnis und nur sekundär nach einem gut bezahlten Job.

gufrastella  12.06.2021, 12:50
@Altersweise

Ah so, das verstehe ich dann.

Allerdings ist das Streben nach Erkenntnis auch von Anfang an mit dem Ziel der Verbesserung des eigenen materiellen Lebens verbunden oder erst nach Erreichen eines bestimmten existenzsicheren Niveaus davon entkoppelbar gewesen.

Beruf aus Berufung ist auch etwas anderes als ein Job zum Geldverdienen. Leider ist der Zusammenklang von Handeln aus Interesse und bezahltem Tun nicht mehr oft möglich.

Der Titel ist Commodity. Schafft jeder wenn er lernt und keine matheschwaeche hat.

Bergfex49  12.06.2021, 10:08

möglicherweise auch mit Matheschwäche

Nur wegen eines Bachelors würde ich mich jetzt selbst nicht als "hochgebildet" bezeichnen. Auch wegen einem Master würde ich mich nicht direkt so bezeichnen.

Überdurchschnittlich gebildet/ausgebildet ist man damit auf jeden Fall. Aber gleich"hochgblidet", ich weiß ja nicht..

Übrigens: Manch ein Bachelorstudiengang ist echt ein Witz während andere schon ziemlich schwer sind.

Da reicht aber nur ein Bachelor nicht. Dazu muss auch eine gewisse Attitüde kommen, Manieren und Allgemeinbildung. Das Gesamtpaket muss passen.