Frustriert wegen Bachelor of Arts statt Science?

3 Antworten

Was ist jetzt das Problem, genau?

Ob das ein Bachelor of Arts, Engineering, Science oder sonstwas ist spielt exakt gar keine Rolle. Diese Bezeichnungen werden oft völlig willkürlich oder aus Tradition vergeben, für die Zulassung zu einem weiterführenden Studium sind sie irrelevant.

Nur so als Hinweis, diese britische Provinzuni hier vergibt auch den B.A. - ist aber natürlich nicht so elitär wie deutsche Hochschulen.

Nicht an deiner Hochschule mit dem Weg, den du gerade gehst, nein. Generell sehe ich das Problem aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Totengraeber87
Fragesteller

Das Problem ist, dass es keinen Sinn ergibt. Warum ist man nach einem absolvierten Wirtschaftsinformatik-Studium ein "Künstler" ? Bachelor of Science klingt besser und sinnvoller und ist wahrscheinlich auch besser angesehen

Adomox  29.11.2023, 11:45
@Totengraeber87

Ah, du verwechselst den Bachelor of Arts mit dem Bachelor of Fine Arts.

Totengraeber87
Fragesteller
@Adomox

Ich wusste nicht mal, dass das existiert. Trotzdem heißt Arts auf Deutsch Kunst und als Informatiker ist man definitiv kein Künstler

Adomox  29.11.2023, 11:48
@Totengraeber87

Gerne nochmal nachschlagen: arts heißt u.a. auch Geisteswissenschaften. Wenn deine FH die Wirtschaftswissenschaften unter den Geisteswissenschaften einsortiert hat, dann erhältst du nun mal einen B.A. und keinen B.Sc. - das wird für dich sicherlich nicht geändert, macht im späteren Leben aber auch konkret keinen Unterschied.

Tuedelue123  29.11.2023, 11:48
@Totengraeber87

Naja. Also was ich in der IT manchmal für Kunststücke vollbringe...da würde ich das pauschal nicht bejahen.

DJFlashD  29.11.2023, 11:51
@Tuedelue123

Wollt ich auch gerade sagen :D Das grenzt schon manchmal an kunst

Das fällt dir jetzt aber früh auf :D Macht doch nichts? Im Endeffekt liegt der Schwerpunkt deines Studiums eben mehr auf der Wirtschaft, darum macht das schon Sinn 🤷

Wenn du später als Entwickler arbeiten willst, ist das aber auch kein Problem. Da zählt nur, ob du denn ein guter Entwickler bist, oder nicht. Ob du jetzt den B.Sc oder den B.A. hast, interessiert niemanden