Welche Berufsbezeichnung mit einem Bachelor in Betriebswirtschaft?

2 Antworten

Das Studium ist eine berufsqualifizierende, höhere Ausbildung. Daher darf man sich auch mit einem Bachelor in BWL Betriebswirt nennen.

Beste Grüße!

caoimhin
Fragesteller

Danke, sehe ich aus so!

ein abschluss ist keine berufsbezeichnung, sondern ein titel. wenn ich meinen doktor mache und als putzfrau arbeite, ist die berufsbezeichnung putzfrau.

bachelor of arts, ist bachelor of arts. betriebswirt ist was anderes.

caoimhin
Fragesteller

Du hast ja mal keine Ahnung.
https://arbeits-abc.de/betriebswirt-betriebswirtin/

(siehe Art, Dauer und Inhalt der Ausbildung)

Kristall08  04.07.2020, 13:40
@caoimhin

Na ja,

nur ein Bachelor ist halt schon so eine Sparvariante.

caoimhin
Fragesteller
@AshleighHoward

Mit dem Link zeigst du ja nur das du deine eigene Antwort / Aussage nicht verstanden hast. Deine Aussage war ein Studium ist ein Titel und ein Titel keine Berufsbezeichnung.

Ein Arzt oder ein Rechtsanwalt ist auch nur durch seinen Titel (Bachelor, Master oder Promotion) dazu berechtigt sich Arzt oder Rechtsanwalt zu nennen.
Grüße :)

caoimhin
Fragesteller
@Kristall08

Ob das eine Sparvariante ist oder nicht, war auch nicht die Frage. Aber ja, ein Bachelor ist halt ein Bachelor und ein Master ein Master. Meiner Meinung nach - immer noch besser einen Bachelor zu machen (der in vielen Studiengängen sogar schwieriger zu erreichen ist, als das darauf aufbauende Masterstudium) als eine Berufsausbildung zu absolvieren und sich dann "Kaufmann für dies und das" o.ä. nennen zu dürfen. Eine duale Berufsausbildung ist ja was das Niveau angeht, schon fast eine Beleidigung für die Bildung in DE. Die Frage war ja nur, ob man mit einem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaft (egal ob BA oder MA) sich als Betriebswirt/in bezeichnen darf - und so scheint es.

Kristall08  04.07.2020, 20:51
@caoimhin
Ob das eine Sparvariante ist oder nicht, war auch nicht die Frage.

Es war ja auch keine Antwort, sondern nur ein Kommentar.