Würdet Ihr eine Tierkrankenversucherung abschließen oder es lieber drauf ankommen lassen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, lasse es lieber drauf ankommen. 54%
Ja, würde ich abschließen. 46%
Weiß noch nicht 0%

11 Antworten

Nein, lasse es lieber drauf ankommen.

Ich habe Pferde, Hund, Katzen. TKV mache ich nicht, sondern habe ein Rücklagenkonto bzw. Gewerbebetrieb ist außen vor, aber auch privat finde ich es immer besser, sich selbst das Geld auf die Seite zu legen. Die KV zahlt dann uU manche Sachen nicht oder nicht alles und dann ist das Geld halt trotzdem futsch und ich muss noch selbst in die Tasche greifen.

Zudem wurden gerade seit neuer GoT die Aufnahmekritieren noch mal angepasst, die Leistungen überarbeitet - und die Preise erhöht. Auch schreiben einige eine Erhöhung fest, wenn Tiere eine bestimmte Altersgrenze überschritten haben, etc. pp. Rausschmiss bei manchen Anbieter sogar teils nach nur einem Versicherungsfall, ewige Streitereien um die Übernahme von Behandlungskosten.

Nee, Danke. Das habe ich lieber in meiner Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nein, lasse es lieber drauf ankommen.

Ich sichere mich selbst ab. Ich habe ein zweites Konto angelegt, auf dem ich monatlich Geld einzahle. Funktioniert genauso gut. Bei der Versicherung zahlt man, auch wenn nichts ist. Das Geld ist dann weg. Zudem kann man mit den Versicherungen auch Probleme kriegen. Die einen versichern keine Tiere unter 1 Jahr, die anderen kündigen einem die Versicherung wenn das Tier älter als 8 Jahre wird, wenn es zu teuer wird stellen die sich auch gerne quer, usw. Da habe ich lieber selbst die Kontrolle über das Geld.

Ich hatte bis jetzt immer das Glück, dass keins meiner Tiere so hohe Kosten verursacht hat. Das teuerste waren bisher die Kastrationen der Katzen.

Ja, würde ich abschließen.

Ja, da Pferde teure Kosten verursachen können. Da lohnt es sich dann durchaus. Bei unseren Nagetieren haben wir es auch nicht

Hjalti  07.09.2023, 08:00

Für ein Pferd lohnt sich auf jeden Fall eine OP-Versicherung. Aber eine Krankversicherung eher nicht. IdR kommt man besser weg, wenn man sich selbst Betrag x monatlich oder wie auch immer man das handhabt, auf die Seite legt.

Nein, lasse es lieber drauf ankommen.

Ich habe ein gut gefülltes Sparkonto für Pferd und Katze.

Schon viel zu oft erlebt, wie sich die Versicherungen dann winden sobald sie mal Geld rausrücken sollen. Da ist es wirklich effektiver das Geld gleich selbst anzulegen.

Außerdem bin ich nicht der Mensch der das Tier im Krankheitsfall dem Arzt übergibt und nur sagt "mach ALLES um es am Leben zu erhalten". Ich bin viel realistischer. Wenn es das Tier nur weiter quälen würde, dann darf es gehen!

Nein, lasse es lieber drauf ankommen.

Kaninchen und Katze. Hab auch von Bekannten gehört, dass sie es lieber drauf ankommen lassen, da die Beiträge recht hoch sind und die trotzdem viel nicht übernehmen