Was haltet ihr vom haustierkrematorium?

10 Antworten

Beim Pferd ist das immens teuer. Würde es nicht machen, sondern ihn ganz normal vom Abdecker abholen lassen. Er ist auch nicht als Schlachtpferd eingetragen.

Also im besten Fall im hohen Alter noch nach draußen führen können, an einen ruhigen, aber befahrbaren Ort bringen, dort ablegen und einschläfern lassen, mich verabschieden, beim Abdecker anrufen, und bei der Abholung nicht dabei sein, weil das eine Sache ist, die ich mir bei meinem eigenen Pferd nicht mit ansehen wollen würde, wenn es denn vermeidbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
verreisterNutzer  16.06.2021, 16:33
sondern ihn ganz normal vom Abdecker abholen lassen. Er ist auch nicht als Schlachtpferd eingetragen.

Rein informativ: schießen lassen darf man es trotzdem, lediglich die Weiterverarbeitung ist damit ausgeschlossen.

Ich persönlich würde zB niemals einschläfern, sondern nur schießen lassen. Ist aber meine persönliche Erfahrung und Präferenz.

Grauling0605  16.06.2021, 16:38
@verreisterNutzer

Über die Möglichkeit hab ich noch nie nachgedacht ehrlich gesagt. Hab ich in meinem Umfeld auch noch nie erlebt. Ich musste aber selbst auch noch nie ein Pferd gehen lassen. Meiner ist jetzt gerade 6, der darf sich noch mindestens 20 Jahre Zeit lassen. Was ich im Ernstfall dann machen würde, ändert sich vielleicht auch noch mal.

Woher kommt bei dir diese Überzeugung?

verreisterNutzer  16.06.2021, 16:44
@Grauling0605

Ich wünsche dir sehr, dass dein Pferd noch viele, viele Jahre vor sich hat!

Meine Horrorfahrung war das Einschläfern des besten Kumpels von meinem Wallach. Er hatte mehrere Tage hintereinander schwerste allergische Schocks, sodass die Besitzerin dann die Entscheidung getroffen hat, ihn nicht weiter leiden zu lassen.

Das Pferd dagegen wollte nicht gehen. Er war 13, meine ich, an sich super fit und vital, bevor die Allergie kam.

Der bekam das voll mit, hat sich auch stark gegen die Sedierung gewehrt. Ist gestiegen, konnte das Gleichgewicht natürlich nicht halten und mit dem Kopf gegen die Wand geknallt.. Hat sich dann irgendwann dennoch nicht mehr auf den Beinen gehalten.

Er hat komplett mitbekommen, was da passiert und extrem dagegen angekämpft.

Mein Wallach stand daneben und war drei Wochen lang nicht mehr ansprechbar, völlig apathisch.

Beim Bolzen bekommen die gar nichts mit. Ein mal Nase streicheln, anlegen, das wars. Ist für uns Menschen sicherlich nicht schön anzusehen, fürs Pferd finde ich es aber deutlich fairer.

Grauling0605  16.06.2021, 16:47
@verreisterNutzer

Okay, das kann ich natürlich verstehen... Klingt wirklich unschön. Ich habe aber schon genügend friedliche Euthanasien mitbekommen (größtenteils aus Erzählungen), von daher wäre das für mich immer noch das Mittel der Wahl.

Am Ende ist das nie ein angenehmes Erlebnis für den Menschen, aber das nimmt man halt in Kauf, wenn man sich für ein Tier entscheidet, da muss man dann wohl durch, egal wie, leider

Würdet ihr euer Kaninchen, Meerschweinchen, Katze, Hund oder Pferd oder ähnliches in einem Krematorium bringen?

Ja. Finde die Möglichkeit gut und habe meine Hündin auch einäschern lassen. Alle anderen Tiere haben einen Platz am Stall.

Oder wie würdet ihr damit umgehen wenn euer Tier stirbt bzw eingeschläfert werden müsste?

Je nach Tier unterschiedlich. Ich wäre und war natürlich bei jedem Tier ziemlich traurig aber Kleintiere begrabe ich immer. Hunde und Katzen würde ich immer einäschern lassen. Was Pferde angeht überlass ich das meinem Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Pferden aufgewachsen und besitze momentan zwei.

Hey,

Also für mich würde eine Welt zusammenbrechen wenn meine Katze eingeschläfert werden müsste und ich hoffe irgendwie auch dass sie auf natürlichem Wege von uns geht und ich nicht vor die Entscheidung gestellt werde einschläfern oder nicht. Weil eigentlich will ich’s nicht, aber manchmal ist es unvermeidbar.

Ich finde jeder haustierhalter sollte entscheiden wie er sein Tier „beerdigen“ möchte. Wenn man es kremieren lassen will soll man das tun, wer es beerdigen will sollte das tun. Wer es ausstopfen lassen will sollte das tun, aber für mich wäre das nichts. Es ist auch immer eine Frage des Aufwands und der Kosten. Ein Meerschweinchen z.B darf man auch im Garten vergraben, bei einem großen Hund wird das schwieriger. Ich würde mein Tier eigentlich am liebsten selbst begraben, aber noch fell aufheben um daraus dann ein Schmuckstück zu machen.

LG

Hab ich gemacht und würde ich wieder tun. Viele Tierärzte und Kliniken haben Festverträge mit ansässigen Krematorien.

Meine Hündin steht auf dem Wohnzimmerschrank und wird regelmäßig abgestaubt.
Oft ist es auch eine Kostenfrage. Eine Bekannte von mir wohnt in Berlin. Selbst einen kleinen Hund bestatten zu lassen ist teuer. Sie hat eine Sammelurne, wo sie die Asche aller verstorbenen Hunde aufbewahrt. (Es waren kleine Hunde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

ein pferd kremieren kostet ab 6.000 euro.

pferde, schafe, kühe, ziegen, grosse hunde, minischweine und normale schweine und so kommen normalerweise in die tierkörperverwertung.

kleine tiere kann man auf dem eigenen grundstück einer erdbestattung zuführen, wenn das tier mindestens 50cm tief vergraben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!