Von welchem Tier stammt der Fuchs ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fuchs ist ein hundeartiges Raubtier der Gattung Vulpes. Also eine eigenständige Art.

CrazyDaisy  03.03.2010, 11:21

Zum Glück mal jemand mit Verstand...

Boah! Ich bin geschockt! Der Fuchs stammt vom Wolf (Hund is noch besser)ab? Häää? Himmel Hilf!

Der Fuchs gehört der "Familie" der Hundeartigen an, zumindest ist das in unserer "selbst erdachten" Systematik so. Die ART Fuchs (Vulpes bzw. Vulpini) ist aber wie oben schon erwähnt eine eigenständige Art. Nur ums mal klarer zu machen wer alles zu den HUNDEARTIGEN gehört Hunde (Canidae) Bären (Ursidae) Walrosse (Odobenidae) Ohrenrobben (Otariidae) Hundsrobben (Phocidae) Kleine Pandas (Ailuridae) Skunks oder Stinktiere (Mephitidae) Kleinbären (Procyonidae) Marder (Mustelidae)

Das macht keines dieser Tiere außer den Hund selbst natürlich zu einem Hund! Das ist so als würdest du das Wort Immobilie mit "Haus" gleich setzen. Eine Immobilie kann aber auch eine Wohnung, ein Schloss oder sonst irgend ein Gebäude sein - falls so die Strukturierung etwas verständlicher wird. Aber ein bisschen Kritik (an den Antwortenden) kann ich mir trotzdem nicht verkneifen. Warum um alles in der Welt "kotzt" man so selbstsicher Infos heraus, die so komplett daneben liegen? Mir fallen da ein paar Antworten ein aber ich verkneifs mir hier.

Habe hier eine gute Seite gefunden: http://www.fuechse.info/index.php?navTarget=faq/11_taxonomie.html#1.1.1

Zur Erklärung: Säugetiere - Karnivoiren (Fleischesser wie Wolf, Katze...) - Caniden (Hundeartige) - Vulpes (Die Gattung der Füchse)

Also haben Wolf und Fuchs in grauer Vorzeit einen gemeinsamen Vorfahren und haben sich in verschiedene Gattungen daraus entwickelt... Es gibt keine Fortpflanzung untereinander, weil Gattung zu weit voneinander entfernt.

Alle Caninen stammen lt. vorherrschender Meinung vom Wolf ab. Keinesfalls von der Katze, wie kommste denn auf das schmale Brett??

timbo86  03.03.2010, 10:59

jap so ists! vom wolf

Maryjoey
Fragesteller
@timbo86

war nur n witz ;)

war mir aber beim hund nich 100% sicher...und von Caninen hab ich noch nie was gehört.danke, ist interessant. :)

Die stammen vom Wolf ab und gehören zur Familie der Hunde.