Sind Eichhörnchen mit dem Fuchs verwandt?

Eichhörnchen haben ja auch blaue Augen und schwarze beine

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wahrscheinlich alle heutigen Lebewesen von einem einzigen letzten gemeinsamen Vorfahren abstammen (der wird auch LUCA genannt, die Abkürzung von Last Universal Common Ancestor, englisch für letzter universeller gemeinsamer Vorfahre), sind Eichhörnchen mit Füchsen verwandt.

Beide sind nicht nur Wirbeltiere (auch Schädeltiere genannt), sondern sogar Säugetiere (eine Untegruppe der Wirbeltiere, zu der auch wir gehören). Die Eichhörnchen gehören allerdings innerhalb der Säugetiere zur Ordnung der Nagetiere, die Füchse gehören dagegen zur Ordnung der Raubtiere.

Da eine Ordnung eine ziemlich große Verwandtschaftsgruppe ist, die noch weiter in kleinere Gruppen aufgeteilt wird, die wiederum in kleinere Gruppen aufgeteilt werden, bevor man zur Ebene der Arten kommt, sind die Füchse aber nur recht weitläufig mit den Eichhörnchen verwandt.

Eichhörnchen sind mit Füchsen so nah verwandt wie du mit einem Pferd. Eichhörnchen sind Nagetiere und Füchse sind mit Hunden verwandt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Nein, sind sie nicht.

Fuchs gehört zur Familie der Hundeartigen

Hörnchen sind eine eigene Familie

Ein Eichhörnchn gehört zur Famiie der Nager, der Fuchs ist ein Beutegreifer.