Wechseln Hunde die Augenfarbe?

2 Antworten

Auch Hundekinder kommen mit blauen Augen auf die Welt, weil bei ihnen, ebenso wie bei Menschenkindern, die Pigmentierung der Regenbogenhaut mit dem Farbstoff Melanin noch nicht abgeschlossen ist.

Im Laufe der Wochen ändert sich dann die Augenfarbe (bei Hunden) in den Farbton, den der Hund sein Leben lang behält.

Schwarze reinrassige Labradore dürfen KEINE hellen Augen haben, sondern sie müssen dunkelbraun bis haselnussbraun sein.

Wenn der Hund also graue oder hellgraue Augen hat, dann ist er nicht wirklich rasserein, es steht zu befürchten, dass dort ein Weimaraner mitgemischt hat (das wird außerhalb der seriösen Rassezucht ja gerne gemacht, um "silberne" Hunde zu bekommen).

Mit dem Charakter eines Weimaraners kann es aber als "Familienhund" riesengroße Probleme geben.

lenee08
Fragesteller

dann wird er wohl noch braune Augen bekommen :)

er ist noch ein gaaaanz kleines Baby ☺️

dsupper  10.06.2021, 10:07
@lenee08

Aber auch dann sollte er keine hellen Augen haben!!! Sondern dunkelblaue.

Wie alt ist er denn?

lenee08
Fragesteller
@dsupper

Ja das kommt schon hin, also sie sind nicht so hell wie man es teils von Huskys etc. kennt. Im Vergleich zur mutter sind die Augen halt auffallend , die hat nämlich braune Augen :)

dsupper  10.06.2021, 10:16
@lenee08

Ja, sie muss ja auch braune Augen haben - aber der Welpe müsste eben ganz dunkelblaue Augen haben und keine hellgrauen - wie du es in deiner Frage schreibst.

lenee08
Fragesteller
@dsupper

Ja also die Farbe ist sehr interpretierbar

man knn sie auf jeden Fall auch als dunkelblau wahrnehmen

also ich weiß ja dass es ein labbi ist, zu 100% :)

es ging mir primär darum ob sie halt die Augenfarbe wechseln

dsupper  10.06.2021, 10:34
@lenee08

ja, mir scheint eher, du versuchst jetzt, dir etwas schönzureden!

In der Frage waren es noch "wunderschöne helle Augen" und "grau" - und jetzt sind sie aufeinmal dunkelblau

Du kannst nur sicher sein, einen 100%ig reinrassigen Labrador zu bekommen, wenn er aus einer VDH/FCI Zucht stammt - sonst nicht!!

Und das ist bei "underschönen hellen" Augen eher unwahrscheinlich.

Der Labrador hat bei der Geburt dunkelblaue Augen die später dunkelbraun werden.

Bitte Leute hört auf damit Mischlinge von Vermehrern zu kaufen. Da hat eine Rasse mitgemischt, die keineswegs so friedlich wie ein Labrador unterwegs ist.Wenn denn überhaupt ein Labrador mit dabei war.

Die Probleme die daraus erwachsen treffen nicht nur den Hundekäufer sondern werden dem ganzen Umfeld ungefragt mit aufs Auge gedrückt.

Wer Mischlinge kauft ist ursächlich an dem unsäglichen Hundeelend mitschuldig.

lenee08
Fragesteller

Es ist ein reinrassiger Labrador mit Papieren :) soviel dazu

es gibt auch viele reinrassige Labradore mit braunen Augen

dsupper  10.06.2021, 10:09
@lenee08

"Papiere" kann sich jeder dameim am PC selbst ausdrucken, das ist keine Garantie für eine reinrassige Zucht. Die Reinrassigkeit beweisen nur die Ahnentafeln aus einer Zuchtstätte des VDH/der FCI.

Und DA gibt es KEINE Labradore mit hellen grauen Augen!! Auch nicht bei Welpen.

Goodnight  10.06.2021, 10:22
@lenee08

Vergiss es reinrassige Labrador Retriever mit hellblauen Augen gibt es nicht. Das ist Märchenstunde!

Der erwachsene Labrador hat dunkelbraune Augen. Sorry, dass oben 2x dunkelblau stand, das war eine blöde Autokorrektur, keine Absicht.

dsupper  10.06.2021, 10:17

lach - Fehler gemerkt? Ich wollte dich schon darauf aufmerksam machen 😊

lenee08
Fragesteller

Ich bin nochmal hier meine Fragen durchgegangen und war schockiert über die Untestellungen? Ich habe sowohl Mutter als auch Vater gesehen, die definitiv Labbis gewesen sind. Im übrigen sind die Augen jetzt auch braun

Goodnight  20.07.2021, 10:43
@lenee08

Selbst wenn du beide Elterntiere gesehen hast, belegt das nicht, dass die Elterntiere reinrassig sind und zur Zucht zugelassen sind. Dein Hund hat sicher keine FCI Ahnentafel.

lenee08
Fragesteller
@Goodnight

Sie sind zur Zucht zugelassen :)

(Nachweis habe ich gesehen) ich finde es einfach schade, mit was für einer massiven Penetranz einem hier etwas vorgeworfen wird, um ehrlich zu sein

Und selbst wenn man einen Mischlingshund hat ( was bei mir nicht der Fall ist), was ist daran denn so schlimm? So lang es zwei sich ähnliche Rassen sind?

Goodnight  20.07.2021, 11:03
@lenee08

Wer Mischlingshunde kauft fördert das Hundeelend, das ist das Thema.

Wer sich Hunde von Vermehreren kauft muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass ihm das Wohl der Hunde am A.... vorbei geht.

So sieht es aus!

lenee08
Fragesteller
@Goodnight

Was lässt dich eigentlich zur Annahme kommen, dass ich den Hund von Vermehrern gekauft habe ?