würdet ihr an meiner Stelle heute früher heimgehen?

8 Antworten

Ich würde heute früher gehen und mir alternative Ställe in der Gegend anschauen, die Pferde bedarfsgerecht halten.

Morgens raus, egal welches Wetter, wenns dunkel ist wieder rein (wenn unbedingt notwendig...). Futtermanagement anpassen, Boxenpferde stehen viel mehr rum, als sie sich bewegen, die brauchen deutlich weniger energiereiches Futter...

Wenn man ein Pferd hat, ist man in der absoluten Verantwortung, ALLES zu machen, damit es dem Tier gut geht und das heißt eben auch, den richtigen Stall finden, der Pferde ihrer Natur entsprechend halten kann.

Dafür verzichtet man eben auf die glitzernde Stallgasse oder die Schickimicki Halle, wenn nötig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  09.01.2023, 09:12

so einen Stall gibt es nicht
ich kenne alle Ställe in der Gegend

ShadowTaking  09.01.2023, 09:16
@verreisterNutzer

Dann erweitere deinen Suchradius, ich habs ja deutlich geschrieben: Das schuldet man seinem Pferd als Besitzer. Das ist kein "vielleicht" oder "irgendwie". Eine artgerechte Haltung ist ein MUSS Faktor.

verreisterNutzer  09.01.2023, 09:19
@ShadowTaking

ich kenne KEINEN einzigen Stall
ich bin in Facebookgruppen drin mit Einstellplätzen und alles was im Radius von 1,5 Stunden Fahrzeit ist hat entweder nur Boxen mit bedingten Koppelgang oder Offenställe die nicht so groß sind und mit zu vielen Pferden vollgestopft sind
oder weder Halle noch Platz

verreisterNutzer  09.01.2023, 09:32
@ShadowTaking

dass ich mein Pferd nicht aus ihrer Herde entreissen will denn sie liebt ihre Herde extrem und so eine schöne Koppel wie wir haben, wo sie übrigens von Mai bis Oktober fast 24/7 sind, möchte ich nie missen

ShadowTaking  09.01.2023, 09:45
@verreisterNutzer

Und das restliche Jahr ist eine miese Haltung deswegen akzeptabel?
Entweder erweiterst du den Suchradius, verkaufst das Pferd oder findest einen passenden Stall in der Nähe!
Und selbst bei uns, wo es wirklich wenig Ställe gibt, habe ich für 2 (!!) Pferde mit speziellen Bedürfnissen ein Zuhause gefunden, in dem sie bedarfsgerecht gehalten werden.

verreisterNutzer  09.01.2023, 10:11
@ShadowTaking

die Haltung das restliche Jahr ist nicht mies
nur von November bis Februar an Schlechtwettertagen
Ansonsten passts ja

ShadowTaking  09.01.2023, 10:20
@verreisterNutzer

Wenn sie nicht an 365 Tagen im Jahr optimal ist, ist sie optimierungsbedürftig, da gibt es keine Ausreden oder Auslegungssache.

verreisterNutzer  09.01.2023, 10:28
@ShadowTaking

es gibt nicht den einen perfekten Stall
ne Kleinigkeit wird man immer haben was nicht passt
und wenn nicht, dann hat man halt enormes Glück gehabt
aber ich stell mein Pferd sicher nicht in einen Stall, in den ich 2 Stunden hinfahre und wo ich dann vielleicht nicht mal jede Woche reiten könnte
da bräuchte ich dann ja gar kein Pferd

ShadowTaking  09.01.2023, 10:33
@verreisterNutzer

Reiten ist nicht alles, wenn du nur aufs reiten aus bist, dann nimm Stunden, aber schaff dir kein Pferd an.

verreisterNutzer  09.01.2023, 12:34
@ShadowTaking

lass es mich anders formulieren: wenn ich 2 Stunden zum Pferd fahren würde, hätte ich höchstens 1 mal in der Woche Zeit um was mit dem Pferd zu machen, da meine ich nicht nur reiten, reiten ist ein Beispiel, ja aber auch Bodenarbeit etc.

verreisterNutzer  09.01.2023, 12:39
@ShadowTaking

Meine Güte ich hasse solche Leute die immer nur glauben ein Pferd könnte nur in Offenstallhaltung glücklich sein
ein Pferd dass fast täglich gearbeitet wird und auch täglich draußen ist, freut sich mal über ein paar ruhige Stunden in aller Ruhe, wo es in Ruhe mampfen und dösen kann. Vor allem ein so ranghohes Tier wie meins. Ranghohe Tiere haben nach ner Weile oft Stress in der Herde, weil sie sich für alle verantwortlich fühlen

ShadowTaking  09.01.2023, 13:11
@verreisterNutzer

Ein Pferd ist ein Lauftier, das bis zu 20h am Tag durchgehend gleichmäßige, natürliche Bewegung braucht. Nicht stundenlang in der Box stehen, 60 Minuten rennen, wieder Box. Ranghohe Pferde sind ranghoch, weil sie es können, nicht weil sie in Panik verfallen oder Stress dabei haben, eine Herde zu leiten. Das sind Pferde, keine weinerlichen Menschenkinder.

verreisterNutzer  09.01.2023, 13:48
@ShadowTaking

ich hab kürzlich mit einer Tierärtzin geredet und die sagte dass tatsächlich ranghohe Pferde mal ihre Ruhe brauchen, weils eben oft anstrengend ist nur zu leiten
Und es gibt vereinzelt Pferde, denen es besser geht wenn sie auch mal ihre Ruhephasen haben
Außerdem beweist eine Studie, dass Pferde in der Box besseren Schlaf haben als im Offenstall

willst du mir erzählen, dein Pferd ist in einer Herde von mind. 10 Pferden auf 10 ha. Grund, wovon mind. 5 ha. befestigt sind?!
Da würde ich ja gerne ein Google Maps Bild davon sehen

ShadowTaking  09.01.2023, 13:58
@verreisterNutzer

Meine Pferde stehen tatsächlich in einer 15er Herde mit vier Koppeln, jede ca. 1ha groß, ja.
Dazu kommen noch befestigte Ausläufe, Laufwege (Trails) und ein Waldtrail (beliebt im Sommer, da schattig), mit eigenem Bach als Wasserquelle.

Pferde schlafen max. 4h in 24h, mehr nicht. Das können die auch im Unterstand, auf der Weide, etc.
Ranghohe Tiere, die Schwäche zeigen (Herde hüten ist sooo anstrengend), werden von der Herde in der Position ersetzt. Wenn das Pferd nicht aufpasst, kommt halt das nächste und es ist den Rang los!

Welche Studie soll beweisen, das Offenstallpferde schlechter schlafen? Beweise bitte vernünftig verlinken und nicht nur behaupten. Ich geh mal meinen Offis sagen,d ass sie schlecht schlafen müssen.

ShadowTaking  09.01.2023, 14:14
@verreisterNutzer

Halbwissen... MANCHE Pferde... nicht ALLE.... aber was erwarte ich, ich kann auch mit ner Wand reden...

verreisterNutzer  09.01.2023, 14:28
@ShadowTaking

ich hab auch nie gesagt "alle Pferde"
aber was erwarte ich dass du das liest. Ich red ja mit ner Wand ;)

Nö. Dem Fakepferd ist piepegal ob du kommst und dem Fakearbeitgeber, wann du gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

nein.

also früher weg schon.

aber nicht, um das pferd zu bewegen.

wenn du vor den typen gut aussehen willst, wäre es doch nett, noch beim coiffeur, der kosmetikerin und im nagelstudio vorbeizuschauen.

sonst wird es nix mit dem gut aussehen.

vier stunden sind zwar echt knapp dafür - aber vielleicht reicht trotz allem die zeit auch noch, eine hose zu kaufen, die deine x-beine nicht so unvorteilhaft hervorhebt, einen hübschen rollkragenpullover und ein jäckchen dazu.

damit würdest du nicht nur vor den typen was hermachen, sondern deine eltern wären sicher auch angenehm überrascht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ich hab Gleitzeit bei der Arbeit und derzeit 39+ Stunden

Gleitzeit heißt ja nicht, dass jeder kommen und gehen darf wie er will, es gibt immer bestimmte Kernarbeitszeiten, zu denen jeder dazusein hat, weil der Betrieb sonst nicht funktioniert. Und Abstimmung mit den Kollegen/Chef ist auch immer nötig.

Ist das denn bei Dir so anders?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  05.01.2023, 13:23

sie hat jetzt schon nix mehr zu tun.

auf gf ist sie immer auf der arbeit. von daher wäre es toll, wenn sie früher schluss macht.

FunnyFanny  05.01.2023, 13:36
@pony

Oh ja, eine professionelle "GuteFragerin"!!!
Ob das wohl gut bezahlt wird? :-)

pony  05.01.2023, 13:46
@FunnyFanny

nicht sooo gut.

fünfzehnhundert netto kann man von leben, wenn man keine miete bezahlen muss und auch für die energiekosten nicht selber aufkommt..

google mal "gabor kultur wikipedia".

FunnyFanny  05.01.2023, 13:48
@pony

... sorry, aber DEN Zusammenhang verstehe ich nicht ...

pony  05.01.2023, 14:42
@FunnyFanny

dann weisst du, warum es bei 1500 netto für ein pferd reicht. und ein kleines auto.

Ich schlage vor, dass du deine Arbeits- und Freizeit versuchst eigenständig zu managen. Ich sehe die Gefahr, dass diese ganzen Ratgeberhypes dazu führen, dass Menschen noch Hilfe bei der Entscheidung brauchen, ob sie mit rechts oder links die Hygiene nach dem Stuhlgang betreiben sollen. Inzwischen machen viele aus den simpelsten Dingen komplizierte Entscheidungen.