Würde ich, junge erwachsene Person, eigentlich benachrichtigt werden, wenn mein Biovater verstirbt?

4 Antworten

Ja, du würdest benachrichtigt werden. Entweder vom Standesamt, nämlich dann wenn die Bestattung geregelt und bezahlt werden muss und es keine weiteren bzw. näheren Verwandten (Ehegatten oder weitere Kinder) gibt bzw. niemanden der das für ihn erledigt. Spätestens jedoch vom Nachlassgericht. Da jeder irgendwas zu erben hinterlässt, (auch wenn es nur Schulden sind) musst du informiert werden als leibliches Kind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du was erbst, dann wirst du in der Regel benachrichtigt. Ansonsten vermutlich nicht. Dann benachrichtigen dich ggf. irgendwelche Verwandten oder sowas, doch niemand sucht bei sowas die ganze Welt nach eventuellen biologischen Kindern ab (die ja teilweise auch gar nicht bekannt sind), um sowas mitzuteilen.

McKaputt
Fragesteller

Naja Verwandte gibts da in meinem Fall auf die Art keine, aber die Vaterschaft ist offiziell.

Wenn es bekannt ist, dass du sein Kind bist, dann solltest du wegen des Erbes kontaktiert werden. Selbst wenn es ein Testament gibt, was dich ausschließt, hättest du Anspruch auf den Pflichtteil.

Erkundigen müsstest du dich beim Einwohnermeldeamt können.

Gehe aber davon aus, dass du im Todesfall benachrichtigt wirst, schon allein wegen Erbschaftsklärung.