Warum müssen Angehörige im Todesfall immer informiert werden?

4 Antworten

Definiere Angehörige - die Information fließt im Prinzip nur, wenn man einen Bestattungspflichtigen sucht. Du kannst auch deine Bestattung bereits zu Lebzeiten organisieren - benötigst aber hierfür mindestens eine Person deines Vertrauens.

Alternativ wenn du ein Testament hinterlassen hast mit welchem du deine pflichtteilsberechtigten Erben enterbt hast.

Natürlich kannst du auch versuchen eine Körperspende zu machen, sofern du volljährig bist. Suche eine Klinik in deiner Nähe, die dies anbietet- ob du angenommen wirst - kommt drauf an. Selbst in dem Formular wirst du gefragt wer zu informieren ist oder wer bei der Gedenkmesse (Jahre/e später) geladen werden soll.

Was du aber nie verhindern kannst - ist der Klatsch und Tratsch.

Ich schätze, es geht hauptsächlich um die Kosten der Beerdigung und das Erbe.

TalliMaus123
Fragesteller

Gibt es da nicht Möglichkeiten festzulegen, dass bspw keine Beerdigung stattfinden soll, sondern der Leichnam für Forschungszwecke genutzt werden darf oder sonst sowas?

Dirndlschneider  06.02.2023, 00:18
@TalliMaus123

Das musst du beizeiten in die Wege leiten - nicht erst im" Ernstfall " . Ein Verwandter wollte das tun und wurde nicht mal angenommen . So einfach ist das wohl nicht .

Abschiednahme ist ein Prozess, das auch Freunde und Bekannte dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter
Aber auch unabhängig davon kann es ja Gründe geben, wieso man nicht möchte, dass diese Informationen jemanden erreicht.

Was 'man' möchte ist z.T. egal z.B. bei den Angaben für die Erteilung eines Erbscheins. Die müssen nämlich an Eides Statt versichert werden und wenn man da Schwachsinn erzählt, dann macht man sich strafbar, ganz egal, was 'man' möchte oder nicht.

Ansonsten... das ist meist eine Frage der Beerdigung und des Erbes und da spielen die Angehörigen in der Regel eine sehr große Rolle. Wenn die nicht möchten, dass und es da auch keine entsprechenden Hinweise gibt, dann kann man die in vielen Verfahrensschritten wohl unter den Tisch fallen lassen.