Frage von Predbabe2, 50

Kurztrip nach Schweden - Welche Lebensmittel kann ich als Geschenke für Verwandte mitnehmen?

Hallo liebe Community,

da meine Tante gestern verstorben ist und sie in Schweden lebte - werden meine Schwester und ich wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen für 2-5 Tage nach Schweden fliegen - um an der Trauerfeier/Beerdigung teilzunehmen. Ich habe jetzt auf der Seite des auswärtigen Amt(e)s gelesen, dass der Zoll Stichproben durchführt. Und da man sich ja immer im Vorhinein erkundigen soll und ich "nur" gelesen habe, dass man nicht mehr als 15 kg Fisch nach Schweden einführen soll, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiss, wie das mit deutschen Markenprodukten (Lindt, Werthers Original, Milka, .....) und eingeschweisstem Vollkornbrot aussieht? Die Mitbringsel sind für meine Cousine und meinen Neffen 2. Grades!

Vielen Dank für eure Antworten lg Predbabe2

Antwort
von Genesis82, 47

Die von dir aufgeführten Produktbeispiele gibt es auch alle in Schweden zu kaufen. Aber wie hier schon geschrieben wurde, darfst du Lebensmittel für den Eigenbedarf bzw. als Gastgeschenk mitnehmen, die Begrenzung ergibt sich also in erster Linie durch das Gewicht, das du mit ins Flugzeug nehmen darfst.

Antwort
von IngmarGustav, 35

Hej Predbabe2,

mein Beileid!

Nimm was regionales von zu Hause mit... Wenn Du aus Norddeutschland kommst bietet sich Lübecker Marzipan an, wenn Du aus den Ammergauer Alpen stammst bring Ihnen Gamswurst mit. Wenn ihr eine tolle Käserei in der Nähe habt bring Käse mit und wenn Du bei Bonn wohnst, dann geh in den Haribo-Outlet..... Es gibt in jeder Stadt tolle Besonderheiten! Nur Kaffee würde ich mir sparen, das können die Deutschen wirklich nicht!

Trotz des traurigen Anlasses wünsche ich Dir eine angenehme Zeit und Schweden,

Dein Gustav

Antwort
von brennspiritus, 50

In den Zollbestimmungen steht, dass ausschließlich zum eigenen Gebrauch eingeführt werden darf. Es darf also nicht mehr sein als du in zwei Wochen aufessen kannst.

http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise/zollvorschriften

Antwort
von Akka2323, 39

Es gibt alles und vieles Tolle zu essen in Schweden. Ich glaube nicht, dass so was sinnvoll ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten