VWA Thema mit Schweden?

spelman  05.11.2021, 11:07

Was ist ein VWA?

bobo323
Fragesteller

eine Vorwissenschaftliche Arbeit

1 Antwort

Es gibt in Schweden viele interessante Themen. Bis in die späten 80er Jahre war der Staat von der Idee des "Volkshem" geprägt, was sich auch heute noch an vielen Stellen findet. Inzwischen hat sich aber auch Schweden eher den anderen westlichen Staaten angenähert, was seine Wohlfahrt betrifft. Ich fände eine Untersuchung interessant, inwiefern das mit dem Ende der sozialistischen Staaten, speziell der DDR zu tun hat.

Anderes Thema: Schweden ist Vorreiter bei der Integration von Behinderten. Schon vor vielen Jahren habe ich in Schulen Treppenlifte oder rollstuhltaugliche Aufzüge gesehen. Deutschland versucht ähnliches, aber es gibt große Unterschiede. Obwohl in Schweden auch behinderte Schüler in "normale" Klassen integriert werden, existieren an etlichen Schulen parallel Behindertenklassen. Ein Vergleich der Systeme in Deutschland und Schweden wäre interessant, vor allem in Bezug auf die Befähigung behinderter Menschen zu möglichst eigenständigem Leben.

Wenn es mehr um Geschichte gehen soll: Wie hat sich Kupfer- und Eisenbergbau auf die Geschichte Europas ausgewirkt? Es gab Zeiten, zu denen 90% des europäischen Kupfers aus Schweden kamen.