Was ist eine gute Idee für ein Referat über Schweden?

4 Antworten

13. Klasse, Oberstufe, strebt die allgemeine Hochschulreife an, aber scheitert an der Themenfindung für ein Referat ... *kopfschüttel*

Ganz ehrliche Frage: Mit Deinem Abschluss könntest Du an einer Universität studieren und Akademiker werden. Wie willst Du diesem Anspruch gerecht werden, wenn Dir nicht mal was zu Schweden einfällt? Diese kleine Aufgabe entspricht vielleicht 0,5% dessen, was Dich in einem Hochschulstudium erwartet!

Willst Du mir sagen, dass Dich DAS schon an Deine Grenzen bringt? Vielleicht solltest Du dann Gedanken machen, ob ein Abitur wirklich zu Deinen Fähigkeiten passt und Du nicht eher eine z.B. handwerkliche Ausbildung machst, dort werden händeringend Azubis gesucht. Nur ein Gedanke.

Aber um dem Elend auf die Sprünge zu helfen, wie wäre es mit: Monarchie, Geographie, Kunst & Kultur, Historie, Flora & Fauna, Klima, Politisches System, Industrie, Wirtschaft, Tourismus ... ABBA, Volvo, Saab ...

ADFischer  28.08.2023, 12:17

Ich frage mich, wie wir das früher geschafft haben. Referate völlig ohne Google …

DocPsychopath  28.08.2023, 12:29
@ADFischer

Wir hatten mindestens ein Lexikon im Schrank. Hatten wir das nicht, kannten wir den Weg zur öffentlichen Bibliothek.

Zum Beispiel: Geologie Schwedens; Geomorphologie Schwedens; Siedlungsgeschichte und Ortstypen in Schweden; Verhältnis der Sami und ethn. Schweden; das schwedisch-russische Verhältnis in Geschichte und Gegenwart.

Die legendäre Kirunabahn zieht seit 1903, zunächst mit Dampflokomotiven und heute mit Elektroloks, bis zu 8.500 Tonnen schwere Waggons. Vorbei an hohen Bergen, an steil zu den Fjorden abfallenden Hängen und durch enge Tunnel. Die spektakuläre Bahnstrecke hat das Leben ganzer Generationen geprägt

https://www.youtube.com/watch?v=mGdgh-eQVM4

Spätestens seit der Annexion der Krim 2014 ist in Schweden die Angst vor einer russischen Invasion real. Und seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wird sie immer größer.

https://www.youtube.com/watch?v=PhMfpNpOyKM

Warum will SCHWEDEN KEINE MIGRANTEN mehr?

https://www.youtube.com/watch?v=X9PZckXQWBc

Zum Beispiel, über das moderne Schulsystem im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern, Priorität auf Deutschland.

Oder über die Exorbitanten Steuerabgaben der Schweden an die Regierung.

Tannibi  28.08.2023, 10:02

Und über den Zusammenhang dazwischen.

DocPsychopath  28.08.2023, 12:31

Modernes Schulsystem?

LOL. Preisverdächtiger Witz der Woche.

Exorbitante Steuerabgaben?

Du hast wohl irgendwo vor, den Preis im Klischeeherunterbeten zu verdienen?

ADFischer  29.08.2023, 08:43

An die Regierung zahle ich nicht so viele Steuern.