VWA zum Thema Filme?

2 Antworten

Du kannst dich auf einen bestimmten Aspekt beschränken wie:

  • Spannungsaufbau in Filmen. Da kannst du einen Film nehmen und den dann analysieren auf den Spannungsaufbau oder generell.
  • Der Soundtrack
  • Die Figuren mit Archetypen
  • Die Entstehung eines Filmes. Also von der Idee zum Drehbuch, zur Finanzierung, dem Dreh usw.
  • Filmgeschichte oder eine gewisse Epoche wie Stummfilmzeit, New Wave usw.
  • Oder du beschränkst dich gleich auf ein bestimmtes Land und die Filme aus diesem
  • Oder wie Filme unsere Wahrnehmung manipulieren, sodass wir für die Charaktere etwas empfinden. Beispielsweise kann die Kameraführung (also ob von oben oder unten gefilmt wird) darüber entscheiden ob man zu einer Figur aufschaut (in Arztserien) oder auf einer Ebene ist (Sitcoms)

Oder du kannst auch zwei Filme wie ein Original mit dem Remake vergleichen.

Du solltest zuerst halt schauen, dass es auch genügend Quellen gibt für das jeweilige Thema.

Entstehung von Filmen und Filmklassiker etc.