VWA Thema?

2 Antworten

Wie wäre es mit jüngeren Durchbrüchen in der Krebs-Therapie? Beispielsweise könntest du hier auf Car-T-Zellen und monoklonale Antikörper eingehen. Bzw. auch auf die Versuche RNA-Impfstoffe in der Krebstherapie zu etablieren (letztere sind momentan immerhin ein aktuelles Thema ist ^^).

Ein Thema welches ich persönlich sehr spannend finde (und worüber ich seinerzeit mein VWA Äquivalent geschrieben habe): Regeneration und regenerative Medizin. Hier könntest du auf verschiedene Tiere mit Regenerationsfähigkeiten eingehen (beispielsweise Planarien, Axolotl, African spiney mouse) und wie Wissenschaftler versuchen diese Fähigkeiten für den Menschen nutzbar zu machen. Gleichzeitig spielen hier viele aktuelle Themen wie Stammzellforschung, CRISPR/Cas, etc. mit rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
verreisterNutzer  13.01.2021, 18:15

Danke!

Das ist bestimmt auch sehr interessant!

Würdest du mir wenn du gerade Zeit hast noch ein wenig über die Regenerationsfähigkeit erzählen? Würde gerne ein wenig mehr darüber erfahren!😊

dadita  14.01.2021, 19:21
@verreisterNutzer

Hey! Ich wollte dann noch ein paar Links zusammen suchen und habe vergessen zu antworten, sorry!

Wie du vielleicht weißt, sind wir nur begrenzt dazu fähig verlorenes Gewebe zu ersetzen. Kleine Wunden können wir recht gut heilen, ohne dass davon Spuren zurück bleiben. Aber bei größeren Verletzungen kann unser Körper verlorenes Gewebe nicht mehr richtig ersetzen, es bildet sich Narbengwebe, welches sich nicht nur optisch unterscheidet: Es ist nicht wirklich funktional. Bei der Haut sieht dies im Regelfall "nur" unschön aus (bzw. kann es auch Schmerzen verursachen), aber bei Vernarbungen innerer Organe, beispielsweise des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt, können diese in ihrer Funktion gestört werden. Dies kann tödlich sein oder dauerhaften Schäden verursachen, beispielsweise Blindheit bei einem Verlust von Sehzellen in der Netzhaut oder eine Querschnittslähmung bei Verletzungen des Rückenmarks.

Aber das ist nicht bei allen Tieren so: Zahlreiche Tiere haben faszinierende Regenerative Fähigkeiten.

Eines der beeindruckenstem Beispiele ist die Hydra (benannt nach der mythologischen Figur): Ein kleiner multizellulärer Organismus, der sich aus kleinsten Gewebefetzen oder sogar einzelnen Zellen komplett regenerieren kann:

https://dev.biologists.org/content/146/21/dev177212#

Gut jetzt könnte man sagen: Eine Hydra ist eben so simpel, dass dies ganz einfach ist. Abgesehen davon, dass dies nicht stimmt, weil auch eine Hydra diverse Zelltypen und anatomische Strukturen hat: Es geht auch komplexer. Ein anderes Beispiel wären Planarien. Dies ist eine Gruppe von Würmern mit unzähligen Spezies, die es praktisch überall auf der Welt gibt. Und viele dieser Spezies haben erstaunliche regenerative Fähigkeiten. Beispielsweise Schmidtea mediterranea, welche man in kleine Stücke zerschneiden kann, woraufhin aus jedem dieser Stücke ein neuer Wurm wächst. Und auch wenn diese Würmer von außen einfach aussehen: Sie haben ein Nervensystem, einschließlich zerebraler Ganglien als Hirn Äquivalent, einen Verdauungstrakt, Nieren-Äquivalente und sogar (simple) Augen. All dies können Sie verlieren...und es wächst einfach wieder nach.

https://dev.biologists.org/content/146/17/dev167684

Doch es geht auch noch komplexer: Zebrafische sind sehr komplexe Organismen und stehen anderen Wirbeltieren (wie uns) hier wenig nach. Doch auch sie haben solche Fähigkeiten. Man kann sie zwar nicht in kleine Stücke schneiden, aber sie können beispielsweise amputierte Flossen problemlos wieder nachwachsen lassen. Auch ein durchtrenntes Rückenmark (was einen Menschen lähmen würde), kann so regeneriert werden. Selbst ihre Gehirn und ihre Augen können sie regenerieren, wenn diese verletzt werden.

https://dev.biologists.org/content/146/18/dev167692

Ein weiteres Beispiel sind Axolotl: Salamander (und damit auch Wirbeltiere), die verlorene Gliedmaßen einfach nachwachsen lassen können. Auch sie können ein gebrochenes Rückgrat heilen, wie auch schwere Verletzungen ihres Gehirns. Besonders das Nachwachsen der Gliedmaßen ist beeindruckend anzusehen.

https://dev.biologists.org/content/146/14/dev167700

Und es gibt auch Säugetiere die solche Fähigkeiten haben. Stachelmäuse können große Teile ihrer Haut bei Verlust perfekt nachwachsen lassen (einschließlich der Haare). Inzwischen wissen wir aber, dass ihre Fähigkeiten sich nicht nur auf die Haut beschränken: Auch ihr Herz kann sich beispielsweise deutlich besser von Verletzungen erholen und vernarbt nicht.

https://www.nature.com/news/african-spiny-mice-can-regrow-lost-skin-1.11488

All dies klingt nach den Fähigkeiten von Marvel-Superhelden (beispielsweise Wolverine) aber kommt tatsächlich in der Natur vor. Wissenschaftler versuchen von den Fähigkeiten dieser Tiere zu lernen um vielleicht einige dieser auf den Menschen zu übertragen. Klingt wie Science Fiction und ist es momentan auch...aber wir arbeiten daran ;)

Als kleines Beispiel warum wir glauben dass dies möglich sein könnte: Ich hatte erwähnt das Zebrafische ihre Augen, bzw. genauer ihre Retina, also der Bereich der Augen mit denen wir sehen, regenerieren können. Sie tun dies in dem ein spezieller Zelltyp, die sogenannten Müller-Glia, bei Verletzungen der Retina de-differenziert und zu Stammzellen wird. Aus diesen Stammzellen bilden sich dann Sinneszellen die das verlorene ersetzen.

Wir haben auch Müller-Glia in unseren Augen. Aber diese werden bei einer Verletzung nicht zu Stammzellen, sondern beginnen sich zu teilen und bilden Narbengwebe. Wenn wir also verstehe warum Zebrafisch-Müller-Glia dies nicht tun, könnten wir deren Regenerationsfähigkeit vielleicht auf uns übertragen. Und damit degenerative Augenerkrankungen beenden.

Wie gesagt: Noch ist das Zukunftsmusik. Aber ein sehr spannendes Thema für eine VWA ;)

verreisterNutzer  16.01.2021, 14:30
@dadita

Wow, danke erstmal für diese ausführliche Antwort, das ist echt nicht selbstverständlich einen so langen und genauen Text für Fremde zu verfassen! Das klingt echt total faszinierend, kaum vorstellbar, dass wir Menschen evt in der Zukunft damit Krankheiten heilen können! Deine Informationen sind echt sehr interessant und haben mir sehr geholfen einen Überblick über dieses Thema zu bekommen. Wäre eine Überlegung als VWA Thema auf jeden Fall wert. Danke!

Soweit ich weiß, ist die VWA in Österreich eine Abschlussarbeit, ich bin nämlich aus Deutschland und hoffe, dass ich mich jetzt nicht vertue. Ich finde, im medizinischen Bereich lässt sich immer etwas finden, worüber man schreiben und diskutieren kann. Wenn du dich auf Krebs spezialisieren möchtest, kannst du ja über verschiedene Auslöser sprechen oder auch besondere Krebsarten behandeln, wie z. B Leukämie. Was passiert im Körper oder wie genau wirkt eine Chemotherapie. Welche möglichen Behandlungen gibt es noch und wie wirken sie. Warum verliert man bei einer Chemo seine Haare etc.

Was ich auch ganz interessant finde, ist Alzheimer. Darüber habe ich in meinem letzten Schuljahr vor meinem Abi ein sehr ausführliches Referat gehalten, was passiert, wer es entdeckt hat, wie man es erkennt und therapiert etc. Wenn dich das interessiert, kannst du mir gerne mal privat schreiben und ich kann dir meine Infos dazu schicken, zumindest das, was ich noch habe.

Was auch total spannend ist, ist das Thema Impfungen. Wie kann man impfen und welche Impfstoffe gibt es etc. Fun Fact dazu zum Beispiel : Durch Impfungen konnte man die Pocken ausrotten, also auch total spannend. Dazu habe ich auch mindestens noch die Powerpoint rumfliegen, meld dich einfach nochmal, wenn du das haben willst ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sehr gute Schülerin im Biologie-Leistungskurs gewesen
verreisterNutzer  13.01.2021, 18:12

Ja genau, VWA heißt vorwissenschaftliche Arbeit und ist Teil der Matura, also sozusagen eine Abschlussarbeit.

An die Behandlungsarten von Krebs habe ich ebenfalls schon gedacht, die anderen Vorschläge finde ich auch sehr interessant, danke!

Inspiration ist immer eine Hilfe also da würde ich mich natürlich über ein wenig ausgearbeitete Information von dir freuen!

deireadh  26.01.2021, 22:08
@verreisterNutzer

Oh mein Gott sorry, ich habe deine Antwort einfach nicht angezeigt bekommen. Jetzt ist es schon 2 Wochen her, das tut mir wahnsinnig leid ☹️ Falls es noch nicht zu spät ist, kannst du mir deine email Adresse geben und ich schicke dir alle Powerpoints zu, die du irgendwie gebrauchen kannst!

verreisterNutzer  27.01.2021, 08:33
@deireadh

Kein Problem, ist noch nicht zu spät😅☺️ Danke, das ist sehr lieb. Ich schicke dir eine Privatnachricht.

verreisterNutzer  28.01.2021, 10:04
@deireadh

Ich hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, dann kann ich dir per Privatnachricht meine Mail-Adressen schicken!😊