Überweisung nach Schweden, kostenlos?

5 Antworten

Wenn die Überweisung als SEPA-Überweisung - also in Euro - abgewickelt wird, dann gelten die üblichen Konditionen, nach denen eine solche Überweisung nicht mehr als eine entsprechende Inlandsüberweisung kosten darf, also meist kostenlos ist.

Bei einer Gutschrift in schwedischen Kronen können Gebühren berechnet werden.

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben: Tätige eine SEPA-Überweisung, dann fallen auf deinem Konto keine Extragebühren an.
Bei deiner Oma werden wohl auch keine Extragebühren erscheinen. Jedoch werden ihr wahrscheinlich statt 709:- SEK (aktueller Wechselkurs) nur 659:- SEK (willkürlicher Wechselkurs der Empfängerbank = versteckte Gebühren) gutgeschrieben.
Blöd ist es, wenn du eine Rechnung zahlen musst, die in SEK ausgestellt ist. Ich rechne mir dann den Betrag in EUR aus, addiere 7,- EUR und überweise diesen Betrag als SEPA-Überweisung. Das ist wesentlich preiswerter als eine Auslandsüberweisung. Bisher hat sich noch kein Zahlungsempfänger bei mir beschwert, dass er zu wenig Geld bekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Überweisung an sich ist nicht teurer als Inlandsüberweisung; das Problem ist, dass Schweden keine EURO abrechnet, sondern in Kronen arbeitet.
also sind es Umrechnungsgebühren, welche anfallen.

so wie jede andere Überweisung auch, Kontoführungsgebühren sind was anderes.