Wie lange dauert Überweisung?

6 Antworten

Werktage sind Montag bis Freitag. Samstags und sonntags haben Banken immer geschlossen. Ne Überweisung im Inland dauert max. 2 Werktage. Ich denke, dass das Geld am Montag da sein sollte, wenn du heute oder gestern überwiesen hast.

Nächstes Mal kannst du ja per Echtzeitüberweisung bestellen. Kostet i.d.R. nichts. Also zumindest bei mir ist es gratis, musst aber nochmal schauen. Ist die praktischste Funktion überhaupt, ehrlich. Geld kommt dann direkt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
darkssand  23.10.2021, 18:20

Also das gilt nur beim Online-Banking und SB-Automaten. Wenn du das per Überweisungszettel machst, dauert das deutlich länger. Ich weiß nicht, ob es diese Funktion auch bei dem Automaten gibt. Jedenfalls empfehle ich dir dringend, Online-Banking einzurichten. Ist sehr sicher und auch komfortabel.

Das hängt davon ab, wie du überweist (z. B. mit Papierbeleg, am SB-Terminal oder per Onlinebanking) und wann der Auftrag bei der Bank eingeht. Die Filiale spielt dagegen keine Rolle.

Vbbbbbbbb
Fragesteller

Am sb Automat

Rolf42  23.10.2021, 18:28
@Vbbbbbbbb

Innerhalb derselben Sparkasse sollte das vergleichsweise schnell gehen, möglicherweise sogar sofort. Zwischen verschiedenen Sparkassen kann es ein paar Stunden dauern.

Die Fristen sind gesetzlich geregelt:

1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR,

2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d. h. beleggebunden) in Auftrag gegeben werden,

4 Tage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen,

keine Fristen bei Überweisungen "in der Währung eines Staates außerhalb des EWR oder […] bei denen der Zahlungsdienstleister des Zahlers oder des Zahlungsempfängers außerhalb des EWR belegen ist."

Wenn beide Konten bei derselben Sparkasse sind, dann wird der Geldbetrag sofort auf dem anderen Konto gutgeschrieben. Jedenfalls beim onlinebanking.

Wenn man es schriftlich macht, muss die Überweisung erst bearbeitet werden, das dauert einen Tag.

Vbbbbbbbb
Fragesteller

Meine würde das an nem Schalter machen

Hugito  23.10.2021, 18:16
@Vbbbbbbbb

Das weiss ich nicht genau. Das hängt davon ab, ob die Überweisung sofort ins System eingegeben wird oder erst schriftlich gemacht und später erst bearbeitet wird. Das weiß aber der Banker am Schalter.

Ich glaube dass die Überweisungen bei der Sparkasse jetzt in annähernder Echtzeit durchgeführt werden.