Bankarbeitstag trotz feiertag in BY?

Wicht123532  31.10.2021, 13:09

Machst du Onlinebanking?

monstiii
Fragesteller

Ja steht doch in dem letzten Satz der Frage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als dein Glück versuchen, kannst du nicht machen. Du musst ja so oder so schnellstmöglich zahlen. Kontaktiere zur Not den Empfänger, dass du es schon überwiesen hast aber durch den Feiertag nicht weißt, ob es pünktlich ankommt.

Einige Banken haben trotz regionalem Feiertag und geschlossenen Filialen Zahl- und Verrechnungnsläufe, da kein offizieller deutscher Bankfeiertag ist, aber nicht alle führen dann auch die Privatkunden Zahlungen mit aus.

Und selbst wenn sie es machen könnte es trotzdem sein, dass die Zahlung erst Dienstag ankommt. Denn ein Bankarbeitstag ist innerhalb der zulässigen Frist für Überweisungen.

Man muß zwischen allgemeinen gesetzlichen Feiertagen, Bankfeiertagen (Target2-Feiertagen) sowie geschäftsfreie Tage (24.12. + 31.12.) unterscheiden.

Der 01.11. ist kein Bankfeiertag (kein Target2-Feiertag) - d. h. Online-Überweisungen und andere elektronische Zahlungsdienstleistungen werden ausgeführt - es werden auch Gelder gutgeschrieben - ich bekomme geschäftlich tägliche Kontoauszüge - auch für den 01.11., der auch in NRW Feiertag ist.

"An einem regionalen Feiertag sind die [elektronischen] Zahlungsverkehrsverfahren der Deutschen Bundesbank TARGET2-BBk, HBV-Individual, HBV-SEPA, Scheckabwicklungsdienst des EMZ und SEPAClearer des EMZ bundesweit in Betrieb" (Deutsche Bundesbank).

Feiertage sind keine Bankarbeitstage- der Betrag wird von deinem Konto abgebucht, aber erst am Dienstag weiter bearbeitet.

die Zahlung hättest bereits am Donnerstag/Freitag erledigen müssen

DerSchopenhauer  31.10.2021, 13:22
Feiertage sind keine Bankarbeitstage

Das ist allerdings nicht identisch...

monstiii
Fragesteller

Tja das ist mir leider erst am Samstag bewusst geworden dass ich die Überweisung tätigen muss

Das kommt jetzt auch darauf an, bei welcher Bank (du als Absender und der Empfänger) ihr euere Konten habt.

Wenn beide Banken Echtzeitüberweisungen unterstützen wird die Zahlung innerhalb von wenigen Sekunden dem Empfänger gutgeschrieben.

monstiii
Fragesteller

Nein ich habe da schon öfters überwiesen, die Überweisung dauert immer höchstens 24 Stunden unter der Woche aber Echtzeit Überweisung ist es nicht

satian  31.10.2021, 17:31
@monstiii

Dann hast du die Überweisung vermutlich nicht als Echtzeitüberweisung (SEPA) gekennzeichnet oder mit der sogenannten Sofort-Überweisung verwechselt.

Wenn ich online eine Echtzeitüberweisung abschicke habe ich innerhalb von wenigen Sekunden (weniger als die von der Bank angegebenen 20 Sekunden) auf dem Smartphone die Nachricht der Fremdbank, daß der Betrag gutgeschrieben wurde - und das ausnahmslos auch an Sonn- und Feiertagen.

Turbomann  30.05.2022, 00:24
@satian

Aber nicht jede andere Bank hat das so eingerichtet,dass Echtzeitüberweisung klappt.Aber das sieht man dann ja, wenn man das online so überweist und Echtzeit wird nicht angenommen.

satian  30.05.2022, 08:24
@Turbomann

Das stimmt allerdings. Nicht jede Bank kann (oder will?) das abbieten - aber wenn sie das im Programm hat funktioniert es auch wie gedacht.

Gib die Überweisung ein, die wird dann a Montag ausgeführt.