Wann bekommt der Empfänger meine Überweisung?

7 Antworten

Einwurf Überweisung in Kasten Donnerstag 19.30 Uhr.

Leerung Kasten am Freitag und Weiterleitung an Rechenzentrum/Datenerfassung.

Buchung auf Auftraggeberkonto am Montag, ggf. schon am Freitag.

Gutschrift auf Empfängerkonto am Dienstag, ggf. am Montag, wenn Belastung am Freitag..

Bei beleghaft erteilten Aufträgen ist die Ausführungsfrist mit zwei Tagen  (Bankarbeisttagen) vorgegeben.

Nein, keine 2-3 Werktage. Gesetzlich muss eine Überweisung innerhalb von 24 Stunden an einem Werktag auf dem Konto des Empfängers sein. Da der Katen erst am freitag geleert wurde, kann die ÜW also erst am Montag auf dem Konto eingehen!

Lukas1643  23.07.2016, 13:39

Das gilt bei beleglosen Sepa Überweisungen. Bei beleghaften gelten 2 Bankarbeitstage nach Eingang. Aber wie du schon gesagt hast, geht die Überweisung erst am freitag ein.

Rolf42  23.07.2016, 13:53

Nein, es gibt keine 24-Stunden-Regel.

Gesetzlich muss eine Überweisung am folgenden Geschäftstag beim Empfänger ankommen, wobei es Fristverlängerungen für Aufträge in Papierform sowie bei spätem Auftragseingang gibt.

Cemoo187187187
Fragesteller

War eben bei der Bank. Ist immer noch nicht abgebucht. Wann bucht den die Sparkasse ?

Davon kannst Du ausgehen. Die Banken sind verpflichtet, Überweisungen innerhalb eines gewissen Zeitraumes weiterzuleiten.

Dazu gibt es gestzliche Fristen. In dem Fall muss die Überweisung eigentlich am Dienstag auf das Konto eingehen, wir dsie aber wahrscheinlich schon am Montag.

Je nach Bank unterschiedlich. Zwischen Montag und Mittwoch.