Wann ist eine Beleghafte Überweisung zu einer Fremdbank beim Empfänger?

4 Antworten

am Freitag morgen gegen 10.30 (mir bekannt in der Annahmefrist) mit einer Beleghaften Überweisung Geld.

Damit wird die ÜW im besten Fall am Freitag bei der Bank eingelesen, am Montag verarbeitet und ist (da SPK) frühestens am Dienstag Nachmittag gutgeschrieben. Früher geht es aufgrund der Buchungsläufe bei der Verarbeitung der SPK und der DB nicht. Nachdem es sich um eine beleghafte ÜW zu handeln scheint, würde ich zudem davon ausgehen, dass das Einlesen erst am Montag erfolgt, weil die Bankbriefkästen immer erst am Abend geleert werden. Somit würde ich nicht vor Mittwoch mit einer GS rechnen.

Kann ich heute (am Montag) damit rechnen

Nein. Auch im Rahmen von SEPA ist nur sicherzustellen, dass die Wertstellung beim Empfänger binnen 3 Banktagen erfolgt. Und sobald es sich um eine ÜW zwischen Sparkassen/Volksbanken und Geschäftsbanken handelt, dauert es *immer* mindestens 3 Banktage. Unterschiedliche Bankrechenzentren und unterschiedliche Zeitpunkte der Buchungsläufe.

Die zulässige Ausführungsfrist beträgt in diesem Fall zwei Geschäftstage, geht also bis Dienstag.

Ich weiß nicht, wo du das mit den 24 Stunden gelesen hast, aber es stimmt nicht. Eine genaue Beschreibung der zulässigen Laufzeiten findest du hier: https://www.bafin.de/dok/7864406

Zuverlässig weißt Du das erst, wenn das Geld auf Deinem Konto ist.

Nach wie vor dürfen Überweisungen bis zu 3 Bankarbeitstage unterwegs sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine beleghafte Überweisung handelt, oder ob der Auftraggeber sie selbst einer EDV anvertraut hat.
Wenn Du kein Firmenkunde bist, ist es jedoch Dein süßes Geheimnis, warum Du noch Deutsche Bank-Kunde bist. Richte Dich auf Mittwoch ein, ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht ganz so lange warten musst.

Domlou2094
Fragesteller

Wenn's ums Geld geht *********** neeee Quatsch. Danke für die Antwort. Werde wohl wmbakd wechseln aus bereits genannten Gründen 😁😁😉😉😩😩😩

Tollen Start in die Woche wünsche ich dir

Arlecchino  17.02.2020, 03:05
@Domlou2094

Wünsch ich Dir auch.
Die Wahl einer Bank ist nicht leicht. Alle haben ihre Nachteile. 😉

Domlou2094
Fragesteller
@Arlecchino

Das ist wohl wahr, aber ist das nicht das altbekannte ,,Ist es nicht überall im Leben so?" ??

wenn ich jetzt anfangen würde über eine gewisse Bank hier meine negativen Erfahrungen etc mitzuteilen wären wir glaube ich nächste Woche noch dran und ich würde die Überweisung und das einkommende Geld ganz verpassen hahaha

Hallo

Der Freitag ist Bankarbeitstag.

Die genauen Annahmefristen stehen im PLV der Bank oder in einem anderen Dokument, dort kannst du sicher gehen.

Eine beleghafte Überweisung könnte theoretisch auch bis Dienstag dauern, je nach Anmahmeschluss. Auch der könnte sich unterscheiden.

Domlou2094
Fragesteller

Bei der Sparkasse liegt die Annahmefrist bei 14 Uhr da am Freitag um 10.30 abgegeben gilt der Freitag doch schon als der erste Bankarbeitstag oder nicht?

FordPrefect  17.02.2020, 08:08
@Domlou2094

Bei Onlineeinreichung wäre das richtig, nicht jedoch bei beleghafter ÜW per ÜW-Träger. Da ist die Annahmezeit der Zeitpunkt, an dem der Briefkasten geleert wird, und das erfolgt immer erst am Abend nach Schalterschluss.