Wrap Brot selber machen und vakuumieren, wie lange haltbar?

1 Antwort

Ich würde das Brot nicht vakuumieren, sondern einfrieren.

Wenn ich Pfannenbrot backe  (papierdünne Brotfladen ohne Triebmittel) dann packe ich sie warm (nicht heiß!) aufeinander, damit das Schwitzwasser sie geschmeidig hält.

Abgekühlt, zu jeweils 5 Stück, quadratisch falten (nimmt weniger Platz weg als rund), in Frischhaltefolie einschlagen, und dann jeweils 5 Päckchen zusammen in einer Tüte einfrieren.

Durch die Frischhaltefolie sind die Päckchen einzeln entnehmbar, bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank aufgetaut sind sie wie frisch. Dann noch einmal ganz kurz im Ofen heiß gemacht, sind sie wie gerade frisch gebacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule