Vakuumierer der auch standart gefrierbeutel vakuumiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo amanitu,

Ja, es gibt noch Vakuumierer, die auch normale Gefrierbeutel vakuumieren können. Allerdings sind diese in der Regel teurer als Vakuumierer, die nur mit speziellen Beuteln funktionieren.

Die meisten Vakuumierer arbeiten mit einer Saugpumpe, die die Luft aus dem Beutel zieht. Diese Pumpe ist in der Regel nicht stark genug, um die Luft aus einem normalen Gefrierbeutel zu ziehen. Normale Gefrierbeutel haben eine glatte Oberfläche, die die Luft an der Oberfläche hält. Die Saugpumpe kann diese Luft nicht vollständig entfernen.

Vakuumierer, die auch normale Gefrierbeutel vakuumieren können, haben in der Regel eine stärkere Saugpumpe oder eine andere Technologie, die die Luft aus dem Beutel zieht. Eine Möglichkeit ist, dass der Beutel mit einem Stück Vakuumierfolie in den Vakuumierer gelegt wird. Dieses Stück Folie hat eine geriffelte Oberfläche, die die Luft an der Oberfläche festhält. Die Saugpumpe kann dann die Luft aus der Folie ziehen.

Hier sind einige Beispiele für Vakuumierer, die auch normale Gefrierbeutel vakuumieren können:

  • Foodsaver VP205
  • Aicok V480
  • Caso VC200
  • WMF FoodSaver FW200
  • KitchenBoss Vakuumierer

Diese Vakuumierer kosten zwischen 50 und 200 Euro.

Viele Grüße

Dashaushaltsparadies.com

140Colin  22.09.2023, 08:46

Auszug aus der BDA des Caso VC200:

Bitte beachten Sie, dass Balkenvakuumierer wie dieses Gerät grundsätzlich nur mit strukturierten Folienbeuteln betrieben werden können. Hierzu erhalten Sie von CASO ein breites Angebot verschiedener Rollen und Beutel.

Hallo amanitu,

ob es solche noch gibt, müsstest Du im Netz Recherchieren, da die Absaugung anders konstruiert ist, aber es gibt einen einfachen Trick. Du kannst einfach einen Streifen von einem strukturiertem Beutel/Schlauch oben in die normale Tüte einlegen und somit die Absauganlage "überlisten"!

Meines Wissens gibt es Profigeräte, die aber nicht mit Absaugen arbeiten, sondern dort wird die Luft per Überdruck aus dem/der Beutel/Kammer gepresst und dann verschweißt! Solche Geräte kosten aber gerne mal ein vielfaches eines "normalen"!