Kochschinken nach vakuumieren wässrig?

4 Antworten

Der ist immer bisschen „nass“ oder feucht

kp wenn er normal geschmeckt und gerochen hat passiert nix

Wenn der Schinken trotz Vakuum feucht war würde ich ihn nicht mehr essen wenn ich du wäre

Dinchen20
Fragesteller

Wieso ? Was kann denn mit dem Schinken sein ?

maximir420  15.02.2021, 13:44
@Dinchen20

er könnte potenziell schlecht sein oder eine geringe qualität haben

Bei Kochschinken kommt es auch auf seine Basisqualität an . Insbesondere günstige Produkte werden bei der Herstellung künstlich mit Phospaten versetzt um sie dann gewichtssteigernd mit Pökellake aufzuspritzen .

Wenn Du sowas dann vakuumierst , wird durch den äußeren Druck und die Vakuumierung im inneren diese überschüssige Pökellake wieder aus den Fleischfasern herausgezogen und gedrückt .

Wäre der Kochschinken über die "Verzehrgrenze" , so würde sich das Produkt bereits leicht schmierig anfühlen und man würde es auch zu riechen beginnen .

Wässrig und kaum Geschmack verbinde ich eher mit schlechter Qualität.