Frage von Torrnado, 143

Kaffeepadmaschine : Kaffee schmeckt wässrig?

Ich habe mir eine gebrauchte Senseo-Kaffeepadmaschine gekauft und jedesmal schmeckt der Kaffee sehr wässrig. Was sind die Ursachen ? was kann ich dagegen tun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeonieHerstell, 125

Es könnte daher kommen das du den Kaffee zu lange laufen lässt, auch wenn du deine Tasse voll haben willst darfst du nicht so viel rein laufen lassen.
Steh daneben und schaue bis die Farbe sich ändert und wenn es Wasserrig aussieht nehm die Tasse weg

Kommentar von Torrnado ,

ich dachte, diese Padmaschinen sind vom Hersteller " eingestellt ", daß der Kaffee immer in der richtigen Stärke rausläuft....

Antwort
von peterwuschel, 102

Dann knall die Maschine in die Tonne.....

Mache dir einen Filterkaffee ....kostet wenigere , schmeckt bestimmt besser,

als das Zeug , das in den Pads drinnen ist...VG pw

http://www.amazon.de/Kaffeebereiter-Stempelkanne-Kaffeemaschine-Edelstahl-Knusts...

Oder so ein Gerät....nur ein Tipp....

Kommentar von Torrnado ,

Hi ! ich bevorzuge dennoch Kaffeepads

( die Maschine ist fast neuwertig ) und Filterkaffee ist mir ehrlich gesagt zu stark. den vertrage ich nicht. ausserdem gibts bei Pads ja auch verschiedene Stärken - die Auswahl ist groß.  trotzdem Danke für den Tip !  ;-)   VG

Kommentar von peterwuschel ,

Hi...Na denn , wenn Dir der Filterkaffee nicht bekommt...

dann musst Du Dich halt durchkämpfen/-probieren , welche

Pads zu Deinem Kaffeegenussergebnis führen/ passen...

Kann ja trotzdem an der Maschine liegen....Mal nach

Gebrauchsanweisung entkalken..bzw. reinigen...

Könnte auch noch eine Ursache haben....

Oder die Einstellung dieser...

VG pw(-:

Kommentar von Torrnado ,

da ist schon einiges an Kalk drinne....jou, ne Entkalkung wäre bestimmt von Vorteil  :)

Kommentar von peterwuschel ,

Jou mach das ...mit dem Entkalken....Damit hätte ich bei mir

auch früher beginnen sollen...jetzt ist es zu spät dafür...

VG pw(-:

Antwort
von denoii, 104

Soviel ich weiß kannst Du die Wassermenge beim Senseo selber bestimmen... Ich denke, wenn der Kaffee wässrig schmeckt, musst Du nichts weiter tun als die Füllmenge pro Tasse zu verringern.

Antwort
von Odenwald69, 96

ist immer eine geschmacksache, habe selbst einen vollautomaten und kenne mich mit caffee ganz gut aus.  Das Getränk ist viel zu heiß und ist wie du schreibst viel zu wässerig.

Probiere mal andere Pads aus , z.b. von Aldi oder Melita , und kleinere Menge wasser einstellen bzw früher abbrechen.

Kommentar von Torrnado ,

ich glaube, Du hast recht. vielleicht sollte ich mir mal Kaffeepads mit stärkerem Aroma kaufen.....Danke für Deinen Tip ! :)

Antwort
von bluelibelle, 69

Ja, jetzt verstehe ich auch deine Geldprobleme ... sorry ;-) Hast du mal daran gedacht, wie teuer so ein Kaffee aus einer Kaffeepad-Maschine ist? Ein Kaffeepad ist im Verhältnis zu losem Kaffeepulver drei- bis viermal so teuer wie der von Hand gebrühte Kaffee bzw. wie der aus der herkömmlichen elektrischen Kaffeemaschine: http://www.wachomat.de/kaffeekosten-pro-tasse-2

Mittlerweile gibt es die Kaffeekissen mit einer Vielzahl von Kaffee- und Espresso-Röstungen und auch mit Milchpulver für Cappuccino oder Café latte, Schokopulver für Café choco und sogar Tee.

Also bitte mal die Pads wechseln und ausprobieren, welche von ihnen anständigen Kaffee liefern.

Antwort
von mimi142001, 87

Falsche Pads oder/und zu viel Wasser

Kommentar von Torrnado ,

kann ich mir nicht vorstellen, denn die Pads haben alle diesselbe Größe und wenn ich den Knopf drücke, dann läuft ja die die dementsprechende Wassermenge für 1 Tasse Kaffee raus

Kommentar von mimi142001 ,

ja die Pads haben immer die selbe Größe aber nicht jede Marke und stärke und so weiter ist gleich

Kommentar von mimi142001 ,

es gibt leckeren guten Kaffee aber Senseo gehört nicht dazu

Antwort
von manu1982fz, 39

Manche Padmaschinen haben eine
Funktion für 2 Tassen Kaffee. Vielleicht hast du versehentlich den Knopf dafür
gedrückt. So hättest du dann die doppelte Menge Wasser. Dann schmeckt der
Kaffee natürlich wässrig.