Selbst gebackenes Brot einfrierenß

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich backe auch gleich immer 2 Brote, wenn der Herd einmal an ist, kann man ihn auch ausnutzen, spart Energie. Sobald das Brot richtig ausgekühlt ist, kannst Du es in die für Dich passende Protion schneiden und einfrieren. Kein Problem. Schmeckt dann aufgetaut wie frisch. Lass es Dir schmecken!

Laß es so lange abkühlen und am besten noch einen Tag stehen, bis Du es gut schneiden kannst. Es darf nicht mehr so viel Feuchtigkeit enthalten.

Schneide es dann in Scheiben und verpack die in Portionen in Plastiktüten.

Wir haben das früher oft gemacht. Meine Tante hat die in Dosen verpackt, aus denen sie dann auch einzelne Scheiben gut entnehmen konnte - je nach Bedarf.

Auftauen kannst Du die Scheiben hinterher auch gut im Backofen (wenn es schnell gehen soll).

Hey, ja klar du kannst natürlich auch selbstgebackenes Brot einfrieren.

Ich würde es abkühlen lassen und dann in 4 Teile oder so teilen. Die Jeweils getrennt einfrieren. Am besten in Frischhaltetüten.  Also so find ich es am besten. Aber probiers selbst einmal aus...

Erst am nächsten Tag frühestens einfrieren, besser noch einen Tag länger liegen lassen. Sonst hast du keine Krustenbildung.

Hallo sislandisa, ich habe eine andere Idee. Ich komme heute zum Brotessen zu dir und dann brauchst du es nicht einzufrieren ;-) Ich würde es einfach nur komplett auskühlen lassen (1,5-2 Stunden) und dann in Scheiben schneiden und einfrieren.

sislandisa
Fragesteller

;) ;) ;)