Brot/Pizzateig ohne Knethaken?

6 Antworten

Es kommt nur auf die Technik an.

Erst das Mehl in eine Schüssel- stell einen Teil davon beiseite- in die Mitte eine Kuhle. In die Kuhle kommt die in Wasser aufgelöste Hefe. Über die Flüssigkeit dann eine Schicht Mehl. Wenn diese schicht einreisst, hat die Hefe ihre Arbeit aufgenommen.

Nun gibst du die restlichen Zutaten (Salz, Zucker, Körner, whatever...) und die restliche Flüssigkeit dazu, mit einem Holzlöffel (zb- nicht mit dem Schneebesen) kräftig durchschlagen bis die Masse anfängt zäh zu werden. Dann mehlst du den Teigansatz in der Schüssel, die Arbeitsfläche ud deine Hände gut ein und holst den Inhalt aus der Schüssel. Mit mehligen Händen relativ einfach...

Wenn alles auf dem Tisch liegt, Hände mit Mehl abreiben, damit bekommst du anhaftenden Teig ab, die "Ribbel" dann später einfach mit unter arbeiten.

Teig kneten, je länger, desto besser, wegen der Kleberbildung. Nach ca 5 Minuten sollte der Teig glatt und ein fester, "gummiartiger" Klumpen sein und nicht mehr an den Händen und der Arbeitsfläche kleben.

Beim Knetvorgang regelmäßig leicht einmehlen, bis er die richtige Konsistenz hat. Das wars auch schon...

Für Brot: Rund, bzw. lang stossen, gehen lassen backen...

Für Pizza rundstossen, entspannen und gehen lassen (ca. 30 Min.) ausrollen, nochmal gehen lassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Mit der Hand geht es am besten ( mit der richtigen Technik )

Hand ist besser als Mixer, geht also super.

Aber wenn du Geld sparen willst, lass die Backmischungen weg und plan ordentlich, 1 Brot backen verbraucht viel Strom

Gonti
Fragesteller

Ich glaube, dass ich Strom hier fest bezahle. Es also braktisch egal ist. Ansonsten benutze ich den Ofen auch kaum. Ich denke ich plane schon gut. Ich möchte maximal 2 Euro am Tag für essen ausgeben. Wenn ich dann 60cent für eine Backmischung ausgebe und dann für zwei Tage Brot habe, wäre schon gut.

KirstenSe  26.07.2018, 00:08
@Gonti

Bei Aldi/Lidl ist Brot nicht teurer 🤷🏻

Davon ab sollte der Preis nicht das einzige Kriterium sein, wenn es um Nahrung geht 😉

Gonti
Fragesteller
@KirstenSe

naja, wenn ich abgepacktes Brot bei REWE kaufe, kriege ich es nicht unter einen Euro und ist dann auch meistens nur ein halbes Brot, oder weniger.

Gonti
Fragesteller
@Gonti

Außerdem ernähre ich mich durchaus gesund. Halt nur günstig. Ich spare viel allein schon dadurch, dass ich nur Leitungswasser trinke.

Das geht super mit den Händen. Aber lass die Backmischungen weg. Die taugen nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gonti
Fragesteller

Naja, also für 60cent erwarte ich ohnehin nicht viel. Aber wenn es am Ende 750gr Brot werden, ist nice. Ansonsten kannst du mir ja ein Rezept empfehlen.

Ich habe zum Beispiel im Allgäu mal verwandte Besucht und wir haben in so einer Berghütte gegessen. Die hatten Brot, das mich bis heute verfolgt. Es war einfach unfassbar köstlich. Leider weiß ich nicht welches es war. Es hatte eine recht dicke Kruste.

Vielleicht hast du ja eine Idee. :)

Alicia54  26.07.2018, 09:29

Das stimmt, aber auch die kann man “veredeln“, wenn man Kümmel, Röstzwiebeln oder. ger. Karotten zufügt.

Mit den Händen kneten ist am Besten.
Selbst wenn du vorher einen Mixer benutzen würdest, müßtest du noch mal mit den Händen nachkneten.

Gonti
Fragesteller

Das man nachkneten muss ist mir klar. Ich dachte nur, dass es am Anfang wenn es noch so mehlig ist, einfach viel zu klebrig wird um effizient mit der Hand zu kneten.

Alicia54  26.07.2018, 09:23
@Gonti

Wenn Dir der klebrige Teig an den Händen unangenehm ist, dann ziehe Einmalhandschuhe an.

Gonti
Fragesteller
@Alicia54

Das würde ich auf gar keinen Fall. Das ist einfach nur Verschwendung von Rohstoffen.

Alicia54  26.07.2018, 16:43
@Gonti

War ja nur ein Vorschlag, Du mußt das ja nicht machen. Abgesehen davon, kann man diese Handschuhe auch mehrmals benutzen, wenn man sie mit klarem Wasser abwäscht und gut trocknen läßt.