Wozu braucht man den CCleaner?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CCleaner ist ein Tool mit dem du deinen PC mal ein bisschen aufräumen kannst. Es handelt sich um ein Tune-Up Programm, dass sowohl überflüssige bzw. nicht mehr benötigte Dateien löscht, als auch die Regestrierungsdatei aufzuräumen vermag.

Das Programm unterteilt sich in die drei Unterpunkte Cleaner, Registry und Extras (und eben die Einstellungen).

  1. Cleaner

Der Cleaner sucht auf deinen Festplatten nach Dateien, die nicht länger benötigt werden. Dabei kann es sich um Dateien handeln, die gespeichert wurden, um Internetseiten anzuzeigen, aber auch um solche, die erstellt werden, wenn man eine Word- oder Exceldatei öffnet und wenn es schlecht läuft nachher nicht gelöscht werden. Dadurch kann man Speicherplatz gewinnen und unter Umständen die Geschwindigkeit des System etwas erhöhen, wenn man anschließend die Festplatten defragmentiert (Win7 und Vista machen das automatisch (SSDs brauchen nicht defragmentiert zu werden)). Man kann einstellen, welche Dateien durchsucht werden sollen (zB sollte man die Cookies des verwendeten Browsers nicht mit dem CCleaner löschen, wenn man Passwörter oder andere Zugangsdaten mit dem Browser speichert.)

  1. Registry

Die Registrydatei ist eine Systemdatei, in der Windows speichert, welche Programme installiert sind und wie sie zu verknüpfen sind. Der CCleaner analysiert diese Datei und sucht jene Einträge heraus, die nicht mehr aktuell sind. Das kann zB geschehen, wenn Programme nicht richtig deinstalliert wurden oder Updates vorgenommen sind. Viele Installations- und Updateroutinen lassen die Registrierung unberücksichtigt; hierdurch können Einträge enstehen, die keinen Nutzen mehr haben. Sie werden von CCleaner (wie ich finde) recht zuverlässig identifiziert und gelöscht. Es ist ratsam die Änderungen zu speichern, um sie bei Bedarf rückgängig machen zu können.

  1. Die Extras

Man kann mit CCleaner Programme deinstallieren, deren Uninstalldatei man nicht findet, ist im Prinzip das gleiche wie die Software Option der Systemsteuerung.

CCleaner vermag die Autostartdatei zu verändern, sodass Programme, die bei Systemstart nicht unbedingt ausgeführt werden müssen, deinstalliert werden können. Man sollte aber wissen, was man da deaktiviert =)

Die Systemwiederherstellung ist ebenfalls bei Windows implementiert und erlaubt es das System zu einem Punkt zurückzusetzen, der zuvor gespeichert wurde. Systemwiederherstellungspunkte werden normalerweise vor Windowsupdates und Installationen automatisch erstellt.

Der Festplatten Wiper ermöglicht es eine Festplatte x-mal mit 0en zu überschreiben und so die ehemals gespeicherten Dateien recht zuverlässig zu löschen.

(4. Einstellungen

Ich denke das erklärt sich von selbst... Hier können Einstellungen zu den einzelnen Funktionen vorgenommen werden, sodass das Programm den persönlichen Wünschen angepasst werden kann.)

Ich benutze CCleaner seit mehreren Jahren und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es sucht die Dateien, die man tatsächlich nicht essentiell benötigt zuverlässig zusammen und löscht sie ebenso gut. Es löscht keinerlei Dateien, die das System benötigt und die Einstellungen erlauben es, dass man es genau auf sein System konfiguriert.

EDIT: Ich krieg die Krise bei der Aufzählungsfunktion hier.. Wieso kann ich nicht einfach 1.,2.,3. schreiben? >.<

hellspawn79  06.08.2011, 20:35

Warum haste keinen link von chip.de reingestellt dann könnte er selbst lesen :) LG:

pusegnubbel  06.08.2011, 21:33
@hellspawn79

Wolltes mal zusammenfassen.. Außerdem ist das vielleicht etwas ausführlicher und verständlicher. =P

schmollmund  07.08.2011, 15:18
@pusegnubbel

ist wie mit den Lehrern an der Schule, einige quasseln 45 Minuten und keiner verstehts- und andere wie unten sagen es in paar Worten und jeder verstehts....

Im Lauf der Jahre würde unnötiger Müll angesammelt, und zwar im Hintergrund mit Dingen an die du normal nicht rankommst. Wie Registry Einträge-löschungen von alten Programm-Wracks usw. aktuell putzt er auch deine Internet Sitzung je nach einstellung usw.

Der löscht Temporäre Dateien, leert dein Papierkorp usw. Er ist also dazu da unnötige Dateien zu Löschen zum Bsp. Download-erlauf usw.

MFG Combattech

löscht datein, auf deinem computer die du absolut nicht brauchst, damit bekommst du einfach wieder platz zurück, und entmüllst deinen computer^^

Unter windoof Pc Systemen oder Pc Systeme mit windoof Installiert ist das ein von vielen tools das es ermöglicht selbst Laeien die Administration und Systempflege zu betreiben auf Ihren entsprechenden Pc Systemen.

Unter Linux sind solche Schwachsinnigen tools nicht nötig !. Und ich Nutzue zur vollsten Zufriedenheit Linux !.

Hewut wieder auf Windoof umschwenken ? --< Ich bin nicht Blöd !, sowas brauch ich mir nicht mehr anzutun !.

user1842
Fragesteller

Ich benutz Linux und Windows.Also ich finde Windows gar nicht so übel wie ich am Anfang dachte.

Fugenfuzzi  06.08.2011, 20:06
@user1842

Windows ist Kostenpflichtig und Linux ist kostenlos ein erschlagendes Argument wenn man weis das man mit Linux mehr machen kann als mit Windoof !. Und die meisten Programme ( überweigender Teil) ist kostenlos !. die Kostenpflichtigen Programme kannst an 10 Fingern abzählen die es zu Linux gibt !.