Bringt CCleaner wirklich etwas?

10 Antworten

CCleaner und BitDefender tun ganz unterschiedliche Dinge. CCleaner tut nichts, was man mit Bordmitteln nicht auch erreichen könnte (und meiner Meinung nach ist es sogar gefährlich, weil es in der Registry rumpfuscht). BitDefender ist ein Virenschutz/Internet Security Paket.

Meiner Meinung nach brauchst Du gar keines Falles CCleaner - es bringt keinen Vorteil und im Gegenteil ggf. sogar Nachteile. Ein Virenschutz (egal ob BitDefender oder was anderes) kann sinnvoll sein.

funcky49  20.09.2017, 12:41

Genau so ist es!

Ich nutze seit vielen Jahren CCleaner und zusätzlich noch CCEnhancer, um von noch mehr Programme den Datenmüll zu entfernen.

Bei regelmäßiger Anwendung und Defragmentierung halte ich mein Betriebssystem stabil, flott und sauber.
Ich hatte noch nie Probleme mit CCleaner auf Win XP oder 8.1.

Beim Anklicken der Häkchen, um die Datenmüllreinigung der einzelnen Programme auszuwählen, „meckert“ CCleaner mit einem Warnfenster, wenn man das Häkchen nicht an dieser Stelle setzen sollte.

Bei der Registrierungssäuberung kann eigentlich nichts Schlimmes passieren, denn CCleaner legt sich selbst und das Betriebssystem auch nicht lahm und löscht nur Einträge, die nicht mehr gebraucht werden.
Aber das Programm schafft sehr viel Datenmüll von der Festplatte.
Der Geschwindigkeitsvorteil liegt auf der Hand,
Viele Lesezugriffe auf die Festplatte werden dadurch eingespart.

Ich kann CCleaner nur empfehlen, denn auch ein Betriebssystem braucht regelmäßige Pflege.

LG Lazarius

Mein Rechner läuft seit 2011 mit Win7 und davor mit XP. Genauso lange nutze ich den CCleaner.

In dieser Zeit habe ich einmal einen Bluescreen gesehen, verursacht durch einen fehlerhaften, neu installierten Grakatreiber.

Ja man kann mit Boardmitteln die meisten Dinge erledigen die der CCleaner tut, aber mit ist es einfacher.

Übrigens betrifft die Malware-Geschichte um den CCleaner die Version 5.33 für 32bit.

Wichtig ist Treiber, Software, Plugins und Antivirenprogramme aktuell zu halten. Ein gelegentlicher Check mit adwcleaner und vom Antivirenproggi schadet nicht.

Empfehlen kann ich auch sowas wie Windows 10 Firewall Control. Ein direkter Zugriff auf die Firewall. Damit kann man allem den Zugriff aufs Netz verweigern das nicht nötig ist.

Heya Howart4861,

bin generell kein Freund solcher Cleaner und habe (leider) schon recht viele Freunde/Bekannte erlebt, die sich mit sowas (speziell mit/durch den CCleaner) das ganze System "zerschossen" haben...

Gibt einfach zu viele Einstellmöglichkeiten, die recht "tief" in´s System eingreifen und dadurch bedingt kannst Dir eben schnell den PC komplett lahm legen...

Greetz,

GaiJin

Lazarius  20.09.2017, 14:43

Gibt einfach zu viele Einstellmöglichkeiten, die recht "tief" in´s System eingreifen und dadurch bedingt kannst Dir eben schnell den PC komplett lahm legen...

Das kann ich so nicht nachvollziehen … es sei denn man ignoriert die sich öffnenden Warnfenster.

GaiJin  20.09.2017, 15:40
@Lazarius

Wenn man vom "normalen PC-User" ausgeht, ist exakt dieses Szenario (leider) recht wahrscheinlich!

Wie bei Viren und/oder Trojanern ja auch, da werden eindeutige Warnmeldungen weggeklickt, aus welchen Gründen auch immer und im nachhinein ist das "Geschrei" groß...

OHNE das anmassend oder überheblich zu meinen, aber oft wird sowas (leider) ignoriert...

Sollte ja auch Dir nicht unbekannt sein, oder!?

Greetz,

GaiJin