Bringt der Anti-Virus Free (AVG) Etwas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld für ein AV ist verbranntes Geld. Kein AV der Welt ist zuverlässig und effizient genug, um dich wirklich zu schützen. Wesentlich effizienter und zuverlässiger ist das zeitnahe Aktualisieren von System und Anwendungen plus Backups.

CCleaner & Co. können nicht mehr, als die systemeigene Datenträgerbereinigung plus die normalen Optionen zum Löschen unnötiger Daten im Browser. Da zusätzlicher Code auch zusätzliche Fehlerquellen mit sich bringt, sind solche Tuning- und Optimierungstools fragwürdig, überflüssig und potenziell gefährlich.

notGambo
Fragesteller

Also beides Löschen?

TMA01  09.08.2021, 13:48
@notGambo

Du kannst gerne dein kostenloses AV behalten, solange du damit klarkommst. Nur bilde dir nicht ein, dass es dich zuverlässig schützen wird.

notGambo
Fragesteller
@TMA01

Und was ist mit dem CClean Browser?

notGambo
Fragesteller
@TMA01

Vielen Dank! Gibt es denn noch anderes Zeug, was wirklich gut und zweckreich ist?

TMA01  09.08.2021, 14:00
@notGambo

Da fällt mir höchstens noch Malwarebytes AdwCleaner ein, der dein System und deinen Browser von unerwünschter Adware befreit, die du dir ggf. versehentlich und unwissentlich bei Softwareinstallationen eingefangen hast. Erkennbar ist das, wenn du trotz Werbeblocker Werbung auf Seiten siehst, die bisher sowas nicht hatten oder wenn irgendwelche neuen Toolbars und Suchmaschinen im Browser auftauchen.

Ich nutze nur den Windows Defender ist vollkommen ausreichend und belastet das system nicht als Bremse wie AVG oder ähnliche.

Woher ich das weiß:Hobby

Habe mir die gleiche Frage gestellt und eine konsequente Alternative gefunden: Linux.