Worüber denkt sie gerade nach?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ShakingAnita

vielleicht denkt deine Katze gerade, wie gut ihr die letzten Sonnenstrahlen doch tun.

Oder wie deine Katze die Weltherrschaft erlangt :-)

Spaß bei Seite...

Denken Katzen ?

Seit den 80er Jahren gibt es in den USA und England, bereits Forschungen.

Unter, vielen anderen, z. B. von dem Verhaltensforscher John Bradshaw, von der britischen Universität Bristol und Autor des Buchs „Cat Sense“. Aber leider gibt es dazu, bislang, keine ausreichende Forschungen.

Aber mal im ernst. Auch wenn bislang nicht ausreichend erforscht ist, WIE die Katze denkt, so denken sie doch. Es sind Lebewesen. Ohne gewisse Denkvorgänge, könnte eine Katze, oder jedes andere Lebewesen, gar nicht existieren. So haben Katzen unter anderem auch eine Amygdala, sonst könnten sie z.B. keine Gefühle, wie Ängste, Unsicherheiten ect. haben.

Wie schaut die Forschung bislang aus:

Das ganze geht, vor allem, über Beobachten und betrachten. Man schaut sich Katzen Gruppen und Kolonien an, Tierheim Katzen und Interviewt Katzenhalter.

Katzen sind wesentlich Intelligenter, als viele es ihnen zutrauen.

Katzen kennen uns, unsere Gestik, was wir tun. Katzen verstehen Zusammenhänge ganz genau. Sie beobachten und lesen, lernen uns regelrecht, um daraus auch ihr eigenes Verhalten, uns gegenüber, abzuleiten. Sie warten auf bestimmte Signale, die sie mit etwas, wie z.B. Futter, assoziieren. Das setzt ja auch eine gewisse Denkweise voraus, so zu handeln.

Ich kann, aus 40 Jahren Katzenhaltung, sagen, das Katzen sehr wohl Denken und auch Verstehen.

Es ist schon lustig, wenn wir unserem jüngsten, dem Dante, dabei zu schauen und man ganz genau erkennt, das er genau versteht, was man ihm sagt.

Zum Beispiel, Dante geht auf den Tisch, er schaut uns starr an, er wartet förmlich darauf, das man ihn runter schickt. Man sieht genau, wie es in seinem Köpfchen rattert, wann wir ihm sagen, er soll runter.

Oder unser Maui. Er weiß ganz genau, in welchem Schrank die Leckerlie stehen. Er sitzt davor, starrt die Tür an, macht sich dann daran zu schaffen. Sein Gesichtsausdruck verrät, das er ganz genau denkt, gleich muss die Tür doch aufgehen. Oder er tapst die Tür an, wenn er mit bekommt, das man ihn beobachtet und zeigt so, das er um Leckerlie bittet.

Unser Felix und unser Balou, die sind zudem auch noch sehr gesprächig. Da wir zu gerne auch mal alles Kommentiert. Und man sieht einfach auch, das im Köpfchen was vor sich geht.

Auch unsere Kitty weiß ganz genau, wie sie ihren Kopf ein- und durch setzt, lach.

Alles Gute

LG

adelaide196970  13.10.2019, 14:15

ist ja süß. Mein Kater redet auch mit mir. Manchmal erschrecke ich mich wie deutlich.

NaniW  13.10.2019, 23:33

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Was deine Katze denkt oder sonst wer wenn er in der Sonne vor einer Balkontür sitzt (oder sonst wo) kann niemand wissen.

Das hast du aber doch sicher gewußt als du die Frage gestellt hast.

L. G. Lilly

Sie überlegt wie sie die Weltherrschaft an sich reißen kann

Sie denk daran das du sie fütterst, sie streichelst und sie lieb hast. Sie muss ein Gott sei.

Das hört sich eher an, als würde sie dösen und nicht denken!!!