Denkt ihr in kompletten Sätzen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich denke eher in einer Art Misch-Masch (Gefühle u. Sätze) 34%
Ich denke immer in ganzen Sätzen. 29%
Ich denke auf ganz eigene Art: (Erklärung) 29%
Ich denke meistens in Gefühlen 8%

16 Antworten

Ich denke auf ganz eigene Art: (Erklärung)

Ich denke auf verschiedene Weise, und ich glaube, daß das bei allen Menschen in etwa so ist. Mal denke ich in ganzen Sätzen oder ganzen Textabschnitten, mal in Satzbruchstücken oder einzelnen Wörtern, mal in Zahlen, Formeln, Diagrammen, Animationen, Klängen, Farben, Geschmack, Geruch und Gelächter. Wie gesagt meine ich, daß ich damit nichts anderes tue als sowieso jeder tut. Vielleicht wehrt sich aber nicht jeder gleich entschieden gegen die Bemühungen von Erziehung, Schule und Medienwelt, das Denken in den gleichen mentalen Orbit zu lenken, wo die Masse die vorgegebenen Leitideen umkreist. und Furcht, Schuld- und Schamgefühle anzutrainieren, wenn man zu unbekümmert davon abweicht.

Empfehlung: Ein sehenswerter Film und eine wahre Geschichte über die Freiheit, anders zu denken, und den steinigen Weg, den das bedeuten kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Du_gehst_nicht_allein

https://www.youtube.com/watch?v=cpkN0JdXRpM

Teils Teils. Sehr viel in Bildern, ich habe scheinbar Spatial Sequence Synesthesia. Ich sehe also zum Beispiel den Kalender leicht verschwommen bildlich um mich herum, wie eine Art Ellipse

TsukiWriter  25.06.2020, 19:14

Kannst du also Dinge, die du dir vorstellst, wirklich in deiner Umgebung mit deinen echten Augen sehen?

verreisterNutzer  25.06.2020, 19:30
@TsukiWriter

So in etwa. Es ist aber nicht gestochen scharf, sondern eher wie ein Overlay in Photoshop mit einem Blur (was besseres ist mir als erklärung nicht eingefallen :D)

In etwa so https://study.com/cimages/multimages/16/month_locations--sss.jpg

Gleiches ist bei mir auch bei den Wochentagen und bei Zahlen. Bei wochentagen gehen die Arbeitstage erst vertikal (in Richtung rechts). Dann biegt es nach oben ab und Samstag sonntag gehen vertikal nach links.

TsukiWriter  25.06.2020, 19:31
@verreisterNutzer

Wow, das hört sich echt cool an. 😂 Kannst du dir auch Personen vorstellen, sodass du sie sehen kannst? Und kannst du kontrollieren, wie du das in deiner Umgebung siehst?

verreisterNutzer  25.06.2020, 19:37
@TsukiWriter
Und kannst du kontrollieren, wie du das in deiner Umgebung siehst?

Ich glaube nicht, ich kann mir Zahlen und so einfach nicht anders vorstellen.

Kannst du dir auch Personen vorstellen, sodass du sie sehen kannst?

Ja, aber sie sind dann nicht im echten Leben. Es ist praktisch als würde man kurz wegtreten. Das Unterbewusstsein macht weiter, wenn ich es richtig einschätzen kann. Alles andere ist halt so verschwommen :D

Es gibt noch eine Sache die fragen aufwirft, aber da habe ich mich noch nicht zu erkundigt. Mir ist aufgefallen, dass ich über längere Zeit hinweg bestimmte Orte in meiner Erinnerung habe, meistens im Traum. Die verschwinden einfach nicht, sie sind nach jahren noch da. Diese Orte sind manchmal ähnlich wie bestimmte Orte im echten Leben, zum Beispiel eine Brücke über die ich häufig gefahren bin. Die"Erinnerungen" sind aber extrem emotional. Sie fühlen sich praktisch perfekt an, als könnte nichts an den Orten dort verbessert werden. Ich kann sie leider nicht aufzeichnen, weil sie, genau wie der Kalender etc., ein wenig verschwommen sind

Ich denke auf ganz eigene Art: (Erklärung)

Eher in Bildern und ein paar Füllwörtern. Bei komplexerer Logik oder komplexeren Zusammenhängen (also z.B. Analysen) dann in komplexen Sätzen. In Gefühlen nahezu gar nicht (edit: und wenn in Zusammenhang mit Wörtern/Bildern).

Ich denke immer in ganzen Sätzen.

Denke nicht gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Sorry, dass wollt ich mal loswerden :-)

Ich denke eher in einer Art Misch-Masch (Gefühle u. Sätze)

Aber deutlich dominant ist das volle Ausformulieren der Gedanken in meinem Kopf.

Liegt daran, dass ich in allen 5 Sinnen Hyperphantasia habe. Ich höre beim Ausformulieren meiner Gedanken meine Stimme so deutlich in meinem Kopf, als wäre sie real.

Dennoch weiß ich auch ohne Ausformulieren komplett, was ich denken möchte, es ist also nicht notwendig, um etwas zu erfassen.