Wie oft Blumen im Garten gießen bei heißem Wetter?

7 Antworten

Du solltest früh morgens gießen, lange bevor die Sonne auf geht und / oder abends, wenn die Sonne bereits im Zenit steht. Das Wasser darf also nicht verdunsten, bevor es aufgenommen wurde.

myotis  03.07.2018, 19:30

also gerade im Zenit (= Höchststand) soll man nicht gießen! sondern abends, wenn die Sonne schon tief steht...

und vor Sonnenaufgang muss man auch nicht rumstolpern... = es geht aber wie gesagt darum, dass das Wasser nicht einfach verdunstet und v. a. dass die Wassertropfen davor noch wie ein Brennglas wirken (macht Blattschäden)...

"untenrum" also auf die Erde statt im Gießregen auf die Blätter kann man im Notfall auch zwischendurch gießen, wenn die Pflanzen arg leiden (alles hängen lassen)...

meine Pflanzen stehen mehr im Halbschatten und bekommen nur 1x pro Woche Wasser (größere Töpfe, keine verwöhnten Pflanzen, und ein wenig Schwnd ist bei mir immer... - letzteres ist beim Babysitten natürlich keine gute Option :-))

Das hängt von der Blume ab.

Nehmen wir den "Löwenzahn" zu unserem bedauern kommt der meist ohne Wassergaben aus.

Auch Rosen sind Tiefwurzler und brauchen eher seltenere Wassergaben.

Wenn man das Verhalten der Pflanzen kennt oder beobachtet kann man viel Zeit und Wasser sparen.

Ferner hängt es auch vom alter der Pflanze ab.

Jungpflanzen haben noch flache Wurzeln und brauchen häufiger Wasser. Mehrjährige Stauden kommen längere Zeit ohne aus.

und vom Entwicklungsstadium.

zur Zeit des Wachstums , der Blüte (evt auch der Fruchtbildug) ist der Bedarf etwas höher. Wenn es dann aber mehrjährige Pflanzen sind, kannst du nach der Blüte die Wassergaben auf selten reduzieren.

Entgegen landläufiger Behauptung, dass man nie bei Sonne gießen darf, weil die Pflanzen sonst verbrennen, hab ich dieses Verhalten nie entdeckt. Zur Not kann man demnach auch bei Vollsonne gießen, falls man sieht dass die ein oder andere Pflanze leidet. Natürlich macht man dies nicht regelmäßig, weil in Vollsonne das Wasser schneller vertrocknet als es die pflanze aufnehmen kann. Daher möglichst früh oder möglichst spät am Tag gießen.

Abends gießen: Fördert Schneckenfraß
Morgens gießen: Man muss mehr gießen, weil die Zeit der Wasseraufnahme begrenzter ist.

Wenn es besonders heiß ist oder aber für Kübelpflanzen in zu kleinem Kübel kann Morgens und Abends gießen erforderlich sein.

Heklamari  04.07.2018, 07:57

Gut erklärt,

Es gibt noch die Bewässerungskugel oder Flaschen, die über Kopf in die Erde neben die Pflanze gesteckt werden und sie langsam aber stetig versorgen. Die habe ich im Blumenkasten, die Tomaten haben einen Eimer mit Loch neben sich stehen....

Heute beginnt die Ernte 😁

Abends ab 6 Uhr gießen oder früh morgens bis 9 Uhr. Nur einmal am Tag, aber kräftig, eine große Staude schluckt schon mal 3 bis 5 Liter. Oder mit einem Schlauch, aber immer mit schwachem Strahl auf den Boden um die Pflanze herum, nie auf Blätter/Blüten.

Am besten früh morgens, wenn sie Sonne noch nicht brennt und gegen Abend, wenn die Sonne wieder weg ist. Also immer, wenn es relativ kühl ist. Und nur in Erdnähe und nie über die Blätter und Blüten, weil Wassertropfen wie ein Brennglas wirken. Wieviel gegossen werden muß liegt an der Pflanze ansich und wie groß sie ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gieße immer morgens so um 7 Uhr und abends, ca. 19 Uhr je nachdem was man noch so zu tun hat. Wichtig ist nur, nicht direkt gießen. Ich lass die Pflanzen eher berieseln.

Die Tropfen können wie ein Brennglas wirken z. B. bei Gurken, dann hast du ein richtiges Loch im Blatt.