Wie kann ich Kaninchen und Katze vergesellschaften?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Calista,

der Grund wird darin liegen, dass du nur 1 Kaninchen gesehen haben. Kaninchen sind ja soziale Tiere und brauchen dringend einen Partner. Bekommen sie diesen nicht, leben sie ihr Sozialverhalten eben an anderen aus. Dabei werden Kaninchen so einfallsreich, dass sie sogar mit einer Katze "kuscheln", wenn diese das duldet.

Was du also gesehen hast wirkte auf dich überaus niedlich, war aber leider nur ein Bild für echte Leiden auf Kaninchenseelenebene.

Calista18
Fragesteller

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Wenn dann hätte ich eh definitiv mind. 2 Ninchen geholt.

Ostereierhase  30.08.2015, 20:54
@Calista18

Und die würden sich nie so verhalten. Sie hätten ihren Partner und würden einen potentiellen Fressfeind natürlich meiden.

unsere kaninchen akzeptieren die  hauskatze in einer entfernung von ca 10m oder weiter ,mehr auch nicht.ich kann es mir eher nicht vorstellen das das auf dauer gut gehen würde.

Kaninchen und Katzen

Katzen haben einen natürlichen Spieltrieb - auch wenn Siesich sicher sind, dass Ihre Katze den Kaninchen nichts tut und nur spielen will,so wissen Ihre Kaninchen das nicht und erschrecken sich bestimmt sehr, wenn IhreKatze hinter ihnen herjagt. Also achten Sie bitte darauf, dass Ihre Katze keinenZutritt zu dem Kaninchengehege hat und auch während des Auslaufs nicht mit denKaninchen spielt! Natürlich gibt es Ausnahmen, aber auch die liebste Katzesollte niemals mit dem Kaninchen allein sein.

http://www.diebrain.de/k-andere.html

Calista18
Fragesteller

Ist bestimmt auch Stress für die Ninchen, wenn sie ständig den ,,Feind" vor Augen haben.

mohrmatthias  30.08.2015, 18:48
@Calista18

wenn sie sich sehen gehen sie sich vorsichtshalber auch aus dem weg.ich würde es unseren kaninchen nicht zumuten wollen stets und ständig stress zu haben.

Also meine Katze liebt meine Kaninchen und sie kennen sich erst seid einem jahr

Wir haben sie erst von außen vor den Käfig gesetzt und dan immer mehr und mehr natürlich am Anfang festgehalten losgelassen also die Katze hat teilweise Angst vor den kaninchen

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Katze, Kaninchen)  - (Freundschaft, Katze, Kaninchen)

Katzen und Kaninchen werden sich auf Dauer nie verstehen, also bitte auch nichts ausprobieren...Katzen sehen Kaninchen als Beute und Kaninchen die Katzen als Feinde an. Wenn du unbedingt Kaninchen haben möchtest, dann informiere dich VORHER gründlich über die Haltung, z.B. auf diesen Seiten diebrain.de kaninchenwiese.de lg

Calista18
Fragesteller

Ich habe viele Jahre lang Kaninchen gehabt. Ich weiß über die Haltung bestens Bescheid.

Aber diese Katze und das Kaninchen waren zu Herzzerreißend niedlich.

Ich glaube sogar, dass mein kleiner Kater sehr gut mit einem Kaninchen leben könnte.  Die Frage ist eher, ob es nicht zu viel Stress für ein Ninchen wäre. Ausschlusskriterium ist aber mein großer Kater, ich glaube der würde auch ein ausgewachsenes Kaninchen als Beute sehen.

Schade. Aber zur Zeit ist in meiner Situation eh kein Platz für weitere Tiere.

Zwerghasi  30.08.2015, 19:24

Es wäre nicht schön für das Kaninchen da es alleine leben würde, also ohne ein Tier mit dem es sich verständigen kann und Kaninchentypische sachen machen kann... war ja nur, falls du dir Kaninchen holen möchtest.. lg

Wenn mein großer grauer kater mit nem Kaninchen spielt findet er das toll, das Kaninchen weniger, und ich muss hinterher die Pfoten wegräumen. Die frisst er nicht

Vielleicht de-romanisiert das dich ein bisschen. Solche Freundschaften gibt es, sie sind selten und man sollte nicht versuchen sie zu erzwingen. Das kann viel zu böse schiefgehen fürs Kaninchen

Weder Kaninchen noch Katzen sollten allein gehalten werden. Wenn dann 2 Katzen und 2 Kaninchen.