Kater beißt katze im hals?

2 Antworten

Ist er kastriert? Wenn nicht kann es sein das er versucht die Katze zu decken. Dafür beißt der Kater der Katze in den Nacken und lässt sie auch nicht mehr los. Bis er fertig ist oder er gestört wird.

Ansonsten machen meine Katzen auch immer mal Spielkämpfe. Da ist mein Kater auch manchmal etwas gröber und beißt meine Katze zb in den Hals oder Nacken. Aber nie lange (erlässt so ziemlich sofort danach wieder los) und auch niemals so fest das Verletzungen auftreten können. Eher wie kleine "Liebesbisse"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 schwarze Katzen
Amybrnst
Fragesteller

Nein er ist aber auch noch nicht geschlechts reif und noch nicht krasstiert

Flauschepfote  25.02.2022, 17:31
@Amybrnst

Wie alt ist er denn? Es gibt auch früh reife Tiere. Wenn er einer ist, sollte man mit dem Tierarzt darüber sprechen ab wann frühestens eine Kastration möglich ist, da das ansonsten für deinen Katze, aber auch für den Kater nur Stress pur ist. Ist die Katze denn kastriert?

Ansonsten würde ich einfach auf etwas zu grobes spielen tippen. Kater sind oft ruppiger als Katzen, weshalb viele von dieser Form der Haltung abraten. Was ich allerdings nicht unterstützen kann, da Kater und Katze mit ausreichend Platz gerade zu perfekt harmoniert. Noch perfekter kenne ich es eigentlich nur von zwei kastrierten Katern.

Amybrnst
Fragesteller
@Flauschepfote

Also er ist 5 oder 6 monate und meine Katze ist 1 jahr alt und die katze ist auch noch nicht krastriert wir haben ein termin zur krastration von meiner katze die ist in 2 Monaten

Flauschepfote  25.02.2022, 17:42
@Amybrnst

Wenn ich mich recht erinnere ist mein Kater in dem Alter auch schon Geschlechtsreif geworden. Es wurde dann irgendwann so schlimm und stressig für die Katze das wir die beiden zeitlich trennen mussten bis seine Kastration durch war. Anschließend war alles wieder gut.

Ich würde es etwas beobachten und je nach eigener Einschätzung eventuell auch über eine zeitliche Trennung nachdenken bis zumindest einer von beiden kastriert ist. Ansonsten kommt es im schlimmsten Fall noch zu ungewolltem Nachwuchs. Denn mit einem Jahr ist die Katze garantiert schon geschlechtsreif.

Aber das ist auch schwer von der Ferne einzuschätzen. Wenn dein Kater beginnt ein relativ lautes, speziell klingendes Miauen von sich zu geben, dann kannst du davon ausgehen das er geschlechtsreif ist. Das kam bei mir etwa eine Woche nachdem die Deckversuche begonnen haben.

Sind beide Tiere kastriert? Wir bekommen nicht immer eindeutig mit, wenn Katze/Kater geschlechtsreif wird/ist. Um ungewollten Nachwuchs zu verhindern bitte beide kastrieren. Meist so im Alter von ca. 6 Monaten. Bei manchen kann es auch schon früher sein.