Katzen spucken kein Haarknäul! Warum?

7 Antworten

Normalerweise entsorgt jede Katze die beim Putzen aufgenommen Haare auf natürlichem Weg, also hinten raus. Zum Auswürgen von Haaren kommt es nur, wenn diese sich im Magen zusammenballen und dagegen hilft es, der Katze öfter mal ein Stückchen Butter zu geben, oder auch Lachsöl (Tierhandlung) übers Futter zu geben.

Wenn also Deine Katzen bis jetzt noch keine Haarballen erbrochen haben, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Meine Katzen sind 6, 7 und 1 Jahr alt und ich habe die auch noch nie Haarballen auswürgen sehen. Allerdings sind meine Katzen Freigänger und da wäre das ja nicht zu kontrollieren. Einer meiner Kater erbricht allerdings mit schöner Regelmässigkeit und zwar immer dann, wenn er in Nachbars Garten Gras gefressen hat, aber auch das ist vollkommen normal.

Wie oft eine Katze im Normalfall weiß ich nicht. Aber mein Kater wird dieses Jahr 12 und die Male wo er was hochgewürgt hat kann man an einer Hand abzählen (außer es gab draußen noch einige Male). Probleme hatte er bisher nie gehabt. Sind deine beiden Freigänger? Eventuell würgen sie dann auch draußen

BluBalu85
Fragesteller

Die beiden sind reine Wohnungskatzen. Danke Dir für deine Antwort! :)

Hallo,

Katzen spucken Haarknäuel sobald sie sich selber putzen.

Allerdings nicht immer, manches gutes Futter hilft die Haarknäuel im Magen schon aufzulösen.

Man kann auch Maltpaste geben, auch diese hilft die Haarballen aufzulösen.

Du kannst deinen Katzen sonnst auch Kattzengras geben, falls sie hin und wieder würgen kann dies helfen die Haare aus dem Körper zu transportieren.

Mein Kater hat in den sechs Jahren wo er bei uns ist auch noch nie Haare gespuckt.

Schau mal hier, da ist auch so eine ähnliche Frage: http://forum.deine-tierwelt.de/threads/40261-Katze-spuckt-keine-Haarballen

Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, es ist zu 99,99% nicht schlimm.

Lg. Lena

Wieso sollten sie. Die können Haare in gewissen Mengen Verdauen.

sind es hauskatzen? weil meine machen dass wenns geht draußen:)