Woran merkt man als Bewerber, während des Gesprächs, dass ein Vorstellungsgespräch gut für ihn läuft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dauer und Intensität das Gesprächs und auch, wenn es schon sehr konkret wird. Wenn du an den Arbeitsplatz geführt und ggf. auch schon mal Kollegen vorgestellt bekommst, sind das ziemlich eindeutige Zeichen.

Rosenmary
Fragesteller

Wie sieht es damit aus, wenn es eine interne Bewerbung ist, die laut Firmenregel seitrns der Perso und neuen Abteilung gegenüber dem aktuellen Chef geheim gehalten werden muss und man gebeten wird,,den aktuellen Chef über den Wechselwunsch zu informieren, da es die Sache für den neuen Chef "einfacher mache"?

Eigentlich habe ich ein Anrecht auf Geheimhaltung. Ist ein gutes Zeichen?

Flüssiger Gesprächsverlauf, lockere Stimmung, keine unangenehmen Pausen/Stille, man seinem Gegenüber "Fallenfragen" so antwortet- das dieser positiv überrascht wird zu guter letzt die Dauer. Wenn ein Gespräch nach 10 minuten vorbei ist, ist das kein gutes Zeichen.

Bestes Zeichen, wenn am Ende gleich ein Folge Gespräch/Probearbeiten vereinabrt wird =)

Wenn es auch etwas in die Persönliche Ebene geht. Jetzt nicht so gechillt wie man mit Kumpels reden würde, aber ein bisschen lockerer. Beim ersten mal ist man aber sehr angespannt.
Nicht viel deutet auf den Ausgang hin, aber wenn du drüber nachdenkst welche Tests usw. an dir durchgeführt wurden kannst du es dir denken.

Rosenmary
Fragesteller

Was meinst Du mit Tests? Es geht aktuell um eine interne Bewerbung.

DeathFromAbove  06.03.2022, 22:57
@Rosenmary

Wenn er plötzlich aufsteht oder dich unter Druck setzt.
Aber das ist eher selten häufig nur einfache Fragen auf die es kein richtig oder falsch gibt.

Rosenmary
Fragesteller
@DeathFromAbove

Das war per Zoom. Er war im Homeoffice, griff hinter sich und sagte, diesen Packen würde ich Dir gerne sofort geben.

DeathFromAbove  06.03.2022, 23:04
@Rosenmary

Lol. Online ist das ganze nochmal was anderes, aber wenn er sich direkt wieder meldet kannst du dich schonmal glücklich schätzen.

Rosenmary
Fragesteller
@DeathFromAbove

Ich hatte 2 Gespräche. Ein informelles mit dem Chef und eines mit ihm und der Perso. Von einem Mitbewerber von 5 weiss ich, dass er nur das Offizielle hatte und der Chef ihn garnicht kontaktiert hatte, sondern nur die Perso.

Ich wurde auch gebeten, meinen aktuellen Chef zu informieren, der andere Kollege nicht.

Kommt drauf an. Kann top laufen, aber das heißt auch nicht, dass man der/die Beste war.

Außerdem gibt es in manchen Firmen richtig üble Personaler, die einem die absurdesten Fragen stellen, bei denen man überhaupt nicht versteht, wie die Antwort gewertet wird und was sie dem Personaler überhaupt verraten soll. Hier ist jegliche Menschenkenntnis und emotionale Intelligenz völlig unnütz und man pokert nur noch. Da geht man zu 1000% mit einem grauenhaften Gefühl raus und es kann trotzdem geklappt haben.

Rosenmary
Fragesteller

Was könnte die Frage bedeuten, wie man den Verkauf der Firma empfunden hat, wie die anderen Mitarbeiter diesen empfunden haben und ob die Perso das angemessen rüber gebracht hat?

Tinkerbell263  06.03.2022, 23:31
@Rosenmary

Ich würde immer ehrlich sein, aber ohne negativ zu sein. Also niemals lästern. Maximal sowas sagen wie, dass man den Verkauf bedauert, weil man sich wohl gefühlt hat und man hofft, dass die Pläne der neuen Firmenleitung gut umsetzbar sind und erfolgreich sein werden.

Irgendeine diplomatisch Antwort eben, bei der man zukunftsorientiert und positiv wirkt.

Wenn das Gespräch recht flüssig verläuft - also als richtiges Gespräch und nicht nur als Frage-Antwort-Spiel. Häufiges Lächeln statt Stirnrunzeln des Personalers sind auch schonmal ein gutes Zeichen.

Wenn dir dann am Ende auch schon näheres über Arbeitszeiten und das Kollegium genannt wird, kann man auch davon ausgehen, dass zumindest ein generelles Interesse besteht, dich einzustellen.

Rosenmary
Fragesteller

Das war so. Und über die neue Stelle wurde im Futur und nicht im Konjunktiv gesprochen. Ihr werdet, Du wirst...

Zudem hatte mich der Chef vor dem offiziellen Gespräch, bei dem die Perso dabei sein muss, vorab alleine zum Vorgespräch eingeladen und mich gebeten, meinen aktuellen Chef und die Chefin darüber über die Bewerbung zu informieren, obwohl interne Bewerbungen geheim gehalten werden müssen.