Frage beim Vorstellungsgespräch „wie viele haben sich bei Ihnen beworben“?

4 Antworten

Ich sehe es anders. Eine legitime Frage. Klar, brint es nix, dies zu wissen. Aber höflich fragen finde ich ok.

Bei meinen VGs letztes Jahr für einen Ausbildungsplatz wurde ich ja auch gefragt, ob ich noch Bewerbungen offen habe bzw. mich woanders beworben habe. Geht die ja im Grunde auch nix an. Trotzdem habe ich geantwortet.

Und auch ich habe gefragt, wieviel Mitbewerber ich habe. Dies wurde mir auch gesagt und ich natte nicht den Eindruck (und bekam auch den Ausbildungsplatz), dass man mich wie so wie von User Tankbert geschrieben sah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

manuealkindt  07.10.2020, 14:40

du hast nicht als erster gefragt! so wie es bei dir lief, finde ichs okay

LuClRa  07.10.2020, 14:44
@manuealkindt

Ich hätte es trotzdem gefragt. Spätestens nach dem Probearbeiten. Wie gesagt, die wollen ja auch was von uns☺.

In Deinem Alter ist man meist noch nicht geübt und wortgewandt, um locker und souverän aufzutreten. Du kannst viel von Menschen erfahren, indem Du nicht fragst, sondern Dinge als gegeben annimmst. Als einen der letzten Sätze in Deinem Gespräch kannst Du so etwas einfließen lassen:

"Ich bin ja vermutlich nicht der Einzige, der sich auf die Stelle bewirbt, aber ich würde mich freuen, der Einzige zu sein, der sie antritt."

Oft genug wird der Gesprächspartner einen Kommentar dazu abgeben.

Die Frage an sich ist eigentlich nutzlos, denn keine Antwort hilft Dir wirklich. Im Grunde willst Du nur wissen: Bekomme ich den Job oder nicht? Ob da keine oder hundert andere Bewerber sind, bedeutet nichts. Denn in keinem Fall ist eine eventuelle Absage auf die nächste Bewerbung übertragbar und ob Du dabei nun an 99. oder 2. Stelle stehst, bringt nichts - Du hast den Job eben nicht bekommen. Da kann es viele Gründe geben und Du weißt nicht, was Dein Gegenüber bewogen hat, jemand anderem den Vorzug zu geben. Bei der nächsten Bewerbung kann das wieder komplett anders laufen.

Die wahren Gründe für eine Ablehnung wirst Du normalerweise nie erfahren; es wird meist nur gesagt, dass jemand anderer bessere Voraussetzungen hat. Viel Glück jedenfalls und lass den Kopf nicht hängen, wenn es nix werden sollte. Du wirst immer mal verlieren; dann muss man einfach aufstehen und weitermachen. Irgendwann klappt es.

Frage nur Sachen, die dir bei der Entscheidung helfen ob du die Stelle annehmen willst oder nicht.

Die Frage hat weder für Dich, noch das Unternehmen einen echten Nutzen, also lassen.

Besser:

  • Dich im Vorfeld sehr gut mit der Firma dem "Leitbild" und der Stellenausschreibung auseinander setzen
  • Wenn Dir dabei (zur Firma, Deiner Stelle) etwas unklar ist, dann dazu gezielt nachfragen
  • Sauber erläutern warum Dich gerade der Arbeitsplatz interessiert
  • Deine Stärken gut darstellen
  • Schwächen nicht selber ansprechen, wenn die von der anderen Seite angesprochen werden, ggfls. erläutern wie Du die verringern willst.
  • Zum Abschluss auf jeden Fall die nächsten Schritte mit zeitlichem Ablauf klären (wenn das nicht schon ausführlich erläutert wurde) und einen Dank für die Einladung und das Gespräch, aussprechen.