Darf Arbeitsgeber das? Vorstellungsgespräch?

11 Antworten

Das ist doch völlig normal. Es kommt halt nicht nur auf die Qualifikation an, sondern auch auf deine Art.

wenn jemand nicht ins Team passt, dann ist das so.

zudem weißt du nicht, wer sich sonst noch beworben hat. Freu dich doch, dass sie trotzdem von dir überzeugt waren und dir deswegen ne andere Position anbieten.

Ja, natürlich darf er das.

Stell Dir vor, der Arbeitgeber hat mehrer Vorstellungsgespräche mit verschiedenen Bewerbern an einem Tag und alle sind gut gelaufen, müsste er nach Deiner Vorstellung dann alle einstellen?

Nein, er sucht diejenige Person aus, die vermutlich am besten auf die Stelle passt.

Und hier gab es scheinbar eine(n) bessere(n) Bewerber(in).

Und warum soll man Dir nicht auch eine andere Stelle anbieten dürfen, wenn man Dich dafür gebrauchen kann, weil Du z. B. in der Reihenfolge an Stelle 2 liegst?

Wo siehst Du eine Diskriminierung?

Wieso sollte das diskrinimirrung sein? Der Arbeitgeber darf dich natürlich ablehnen wenn nicht wäre ja dumm.

Darf ein Arbeitsgeber jemanden eine Absage erteilen wenn der Bewerber für die Stelle gut qualifiziert ist und das Vorstellungsgespräch nach subjektiven Gefühl des bewerbers gut verlaufen ist?

.

Selbstverständlich darf er das.

Es gibt keinen Einstellungszwang, nur weil man sich beworben hat.

 nach subjektiven Gefühl des bewerbers gut verlaufen ist?

Die Gefühle 😉 ... daraus kann man keinen Rechtsanspruch ableiten.

.

Selbst der "fachlich" Beste, kann für ein Team der Schlechteste sein.

Ja klar darf der AG das. Der potentielle AN muss das Angebot ja nicht annehmen.

Darf ein Arbeitsgeber jemanden eine Absage erteilen wenn der Bewerber für die Stelle gut qualifiziert ist und das Vorstellungsgespräch nach subjektiven Gefühl des bewerbers gut verlaufen ist?

Das sind keine zwingenden Gründe, den Bewerber einstellen zu müssen.