Vorstellungsgespräch: Wie formuliere ich mein Anliegen am besten?

4 Antworten

Oh, böse Zwickmühle.

Ich würde aber schon vor dem Gespräch aktiv werden und in die Offensive gehen. Also Telefonhörer in die Hand und die Situation genau so ansprechen, wie du sie hier formuliert hast: Die zweite Stelle findest du total interessant, besteht die Möglichkeit, über beide beim Vorstellungsgespräch zu reden.

An der Stelle des Personalers käme ich mir überrumpelt vor, wenn ich das erst im Gespräch erfahren würde. So kann er sich auch vorbereiten und deine Unterlagen im Hinblick auf die zweite Stelle auch bewerten.

Ich würde es so formulieren:

Ihr anderes Stellengesuch als ....... hat mich auch sehr angesprochen, weil das Aufgabengeld meinen schon erwähnten Fähigkeiten/Fertigkeiten/ Kenntnissen noch mehr entspricht. Dafür möchte ich mich Ihnen auch gern empfehlen, wenn ich es aus gegebenem Anlass an dieser Stelle darf.

Ich würde dem Abteilungsleiter genau DAS sagen, was du in deiner Frage erklärt hast - gleich am Anfang, und nicht am Ende (dass dir eben nach ein paar Tagen die andere Stelle aufgefallen ist). Er wird sich dann dazu äußern.

Viel Glück.

Es spricht nichts dagegen, wenn du dich für eine andere Position im Unternehmen interessiert. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst und dir der Bereich eher zusagt, würde ich das erwähnen. Allerdings gleich am Anfang des Gespräches!

Du hast das Gespräch zwar bald, aber ich würde ihn eventuell rechtzeitig kontaktieren. Manche Stellen sind schnell vergeben. Wenn das dann der Fall ist, dann war nicht nur das fragen umsonst, sondern es erweckt den Eindruck, dass du gehen würdest, wenn du so eine Position bei einer anderen Firma findest.